2.0 von 5 Sternen Gutes Buch, schlechte Übersetzung., 22. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Zen im Alltag (Taschenbuch)
Wenn man dieses Buch auf englisch lesen kann ('Everday Zen', HarperCollins Verlag), dann sollte man das unbedingt tun, und sich die katastrophale deutsche Übersetzung ersparen.

Der englische Originaltext gibt eine einfache, nachvollziehbare, gut lesbare und vor allem sehr unterhaltsame Einführung in Zen, ohne dabei irgendwie esoterisch zu wirken.
In der deutschen Übersetzung geht der sinnvolle und unterhaltsame Duktus des Textes leider komplett verloren. Wichtige Begriffe werden eindeutig falsch übersetzt, Bilder und Formulierungen sind unpräzise wiedergegeben.
Der gesamte Text erscheint in dieser deutschen Übersetzung schwer verständlich, holprig, langweilig, schief und insgesamt total nervig.

Wer sich also für Zen interessiert, könnte hier bestimmt interessante Anregungen finden. Aber eben leider nicht in dieser Übersetzung, sondern nur im englischen Original.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.04.2011 11:58:18 GMT+02:00
Thomas Beller meint:
Ich kenne ebenfalls beide Bücher und natürlich gibt es in der Übersetzung immer Verluste. Diese gehen aber nicht zu Lasten der Qualität des Inhaltlichen.

Veröffentlicht am 13.06.2013 08:22:04 GMT+02:00
Pe-Bu meint:
Die Rezension wäre bedeutend hilfreicher gewesen, wenn anhand einiger Beispiele die zu kritisierende falsche Übersetzung bestimmter Begriffe belegt worden wäre.

Veröffentlicht am 19.10.2013 10:02:50 GMT+02:00
entoutonika meint:
Hallo Guido 4,

Dein Tipp war goldwert. Weder Deutsch noch Englisch sind meine Muttersprache. Ich habe sowohl die deutsche als auch die englische Fassung gelesen. Die englische floss einfach - so wie Du es beschrieben hast! -. Bzgl. der deutschen Fassung stimme ich dem "holprig, langweilig" zu.

An dieser Stelle vielen Dank!

Veröffentlicht am 24.08.2014 13:42:13 GMT+02:00
Amadito meint:
Ich kann Ihnen da nur zustimmen. Gut, dass ich Ihre Rezension gelesen habe, sonst hätte ich einige grausliche Passagen, die mir total chaotisch vorkommen, der Autorin zugeschrieben.
Ein Satz wie "Surfen Sie nur noch mehr, betreiben Sie noch mehr Physik oder Musik" lässt mich doch innerlich aufjaulen, auch wenn ich den englischen Text dazu nicht parat habe.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,35
Auf meinen Wunschzettel