2.0 von 5 Sternen Bestimmt gute Hardware, aber Software..., 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus RT-AC68U AC1900 Black Diamond Dual-Band WLAN Router (802.11 a/b/g/n/ac, Gigabit LAN/WAN, USB 3.0, Print FTP UPnP VPN Server, IPv6, 8x SSID, Dual-WAN) (Zubehör)
Habe mir, nach dem ich den Netgear R7000 bestellt und wieder zurückgeschickt hatte, den Asus AC68U bestellt und ausgiebig getestet. Das Gerät sieht toll aus und mach auch einen wertigen Eindruck. Doch leider gibt es -gerade mit der neusten Firmware von Asus- ein Problem mit dem Broadcom-Treiber. Das Gerät startet hierdurch am Tag mehrere Male zufällig neu, was für ein Gerät in dieser Preisklasse unakzeptabel ist. Auch ist es leider nicht möglich, das Gerät dazu zu bringen sich mit meinem WLAN an meinem PC (Asus Z87 Deluxe mit AC-WLAN) über 2 Streams zu verbinden. Es waren hierdurch immer nur 400 Mbits statt den maximalen 866 Mbits Datenübertragung möglich.

Das Einrichten von Gast-WLANs ist zwar sinnvoll, beschränkt sich allerdings nur auf diese Funktion, d.h. das Gerät ist mit der Asus-Firmware NICHT Multi-SSID fähig (Mehrere SSIDs mit verschiedenen Verschlüsselungen und Namen auf den gleichen Kanal über VLANs). Die Gast-WLANS sind standardmäßig vom LAN getrennt und es gibt auch nur als Verschlüsselungsmodus WPA/WPA2-PSK. Da die VLAN-Funktion mit SSID-Routing wirklich nur für Profis ist und auch nirgendwo angeworben wird, möchte ich dies nur als Hinweis anmerken.

Die oben genannten Schönheitsfehler bügelt dd-wrt zwar aus, allerdings besteht das Problem mit dem Broadcom-Treiber auch hier, wenn man die neuste Version von dd-wrt installieren möchte. Die alte Version von dd-wrt funktioniert allerdings relativ stabil, obwohl auch hier nicht die volle Geschwindigkeit aus der Hardware herausgeholt werden kann.

Bei einem Test hatte ich beim Kopieren einer großen Datei vom Server um die 15 MB/s. Über GBit-LAN hatte ich 50 MB/s. Bis zu 30 MB/s wären hier bestimmt drin, allerdings gibt es wohl noch ein Problem der Firmware bzw. des Treibers, das die Unterstützte Anzahl der Streams nicht korrekt ermittelt wird.

Nach meinen Tests entschied ich mich, den Router wieder zurück zu schicken und mir erneut den Netgear R7000 zu bestellen. Dieser ist zwar um einiges größer, schafft aber die 2 Streams und kann bis zu 30 MB/s kopieren. Er verbraucht auch etwas weniger Strom (0,2W).

Auch die möglichen Montage bzw. Aufstellpositionen ist für mich beim Netgear Router praktischer, da ich an der Stelle den Asus Router nicht aufrecht hinstellen konnte. Ein liegender Betrieb ist nicht möglich bzw. nicht empfohlen, da dann die Patchkabel abgedrückt werden. Beim Netgear ist auch der liegende Betrieb ohne weiteres möglich.

Wirklich ein Lob möchte ich allerdings Asus für den sehr gelungenen Recovery-Modus geben. Die Wiederherstellung/Flashen der Firmware (von Asus oder auch Fremdfirmware) kann dadurch sehr einfach und zuverlässig durchgeführt werden. Ein Intaktes System des Routers ist daher nicht notwendig, um diesen zu Flashen. Dies bringt mehr Sicherheit, da ein Bricken des Routers dadurch sehr schwer wird.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.06.2014 22:30:22 GMT+02:00
Guten Tag,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Sehr schade, dass Sie mit der Leistung des Asus RT-AC68U AC1900 in der Praxis nicht zufrieden waren. Das Problem im Zusammenspiel mit dem Broadcom-Treiber ist uns in dieser Form leider nicht bekannt. Haben Sie sich damit auch an den technischen Support von Asus gewandt (s. http://www.asus.com/de/support/) Gegebenenfalls könnten die Kollegen eine Lösung für das Problem finden.

Alle weiteren Anmerkungen werden wir an die entsprechenden Stellen der Entwicklung weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr ASUS Deutschland Amazon-Support