5.0 von 5 Sternen ein Buch das Heilung möglich machte, 10. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Wir treffen uns wieder in meinem Paradies: Eine 15jährige nimmt Abschied von ihrer Familie (Taschenbuch)
Ich war 12 als mein Ziehvater an Krebs erkrankte. Ich ging zu ihm in dem vollen Wissen ihn das letze Mal lebendig gesehen zu haben. In diesen Monaten habe ich erst um seine Heilung und letztlich um einen gnädigen Tod gebetet. Ein zwölfjähriges Kind sollte so nicht leben müssen. Leider gehörte meine Familie zu denen, die durch Kummer not zusammen wachsen sondern wo sich jeder in seine eigene Trauer, seine Hoffnungen, Verzweiflung zurückzog.
Als ich vierzehn war fand ich dieses Buch in unserer winzigen Dorfbuchhandlung gesehen. Es war das erste Buch, daß ich mir selber gekauft habe. Ich habe es gelesen - mehrmals. Mit Hilfe dieses Buches habe ich es geschafft meine Gefühle in Worte zu fassen, habe ich gelernt, daß es anderen auch so geht, daß ich nicht alleine bin. Dieses Buch hat mir geholfen loszulassen. Zu lernen, daß das Leben trotzdem weiter geht. Nie wieder so wie vorher, aber ich bin daran gewachsen während meine Cousinen daran zerbrochen sind.
Dieses Buch hat mir geholfen zu sehen, daß Liebe nie vergeht, aber daß der Punkt kommt, wo sie nicht mehr weh tut.

P.S. vieles in diesem Buch beschriebenes hat sich seither geändert wenn es um Krebsbehandlungen geht. Es ist ein sehr hilfreiches Buch, allerdings sind eine Abschnitte daraus inzwischen etwas anders, das gilt besonders in Sachen Chemotherapie und dem Krankenhausalltag.

Jojo
(VINE®-PRODUKTTESTER)