1.0 von 5 Sternen Eines der schlechteren Bücher über Azure, 9. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Cloud Computing mit der Windows Azure Platform: Softwareentwicklung mit Windows Azure und den Azure Services (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch bin ich überhaupt nicht zufrieden.
Zum einen kostet es für 320 Seiten ohne CD einfach viel zu viel, das grenzt schon an Frechheit.
Das hätte ich aber verkraftet, wenn nicht der Inhalt gewesen wäre.
Dauernde Wiederholungen, die einem vorkommen, als wären Sie nur zum Seiten füllen da.
Ok, Architektur ist wichtig, aber hier wird dauernd wiederholt, was ich bereits gelesen habe.
Das erste Beispiel kommt nach etwa 70 Seiten, dass ist mir persönlich bei nur 320 Seiten Buch viel zu spät.

Am schlimmsten ist, dass die Informationen im Buch zu etwa 50% bereits veraltet sind!
Dazu gehören leider auch fast alle Beispiele da sich natürlich die Assemblies/Namespaces und teilweise Aufrufe geändert haben! Im Buch wird z.B. von .NET Services geredet, die heissen jetzt aber "Azure AppFabric". Ok, es ist die Community Technology Preview, aber trotzdem! Zum Buch gibt es ein Update im Internet, ein sog. Kapitel 10. in welchem
die Änderungen genannt werden. Super, wenn jetzt auch noch neuer Sourcecode dort stehen würde,
wüsste ich sogar etwas damit anzufangen. Apropos Sourcecode. Nach meinem Geschmack ist er zu oft unzusammenhängend und zu arg fragmentiert, so dass ich nicht auf das Ganze schließen kann.
Wichtige Dinge werden ungenügend beschrieben, zum Beispiel das Anpassen einer App.config, wenn ich etwas in eine Cloud publishe. Es nützt mir gar nichts, wenn ich ein fünf Zeilen Beispiel
auf meinem lokalen Rechner am laufen habe, aber scheitere, weil ich einfach keine Ahnung habe,
wie ich den Aufruf für das Netz gestalten muss! Da hätte man mal lieber die ersten 50 Seiten weggelassen, und besser die wichtigen Sachen erklärt.

Alles in allem kann ich nur von diesem "Werk" abraten, da ist man mit Recherche im Internet besser bedient.

Ort: Brigachtal/Klengen Deutschland