5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 3. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Was passiert in Russland (Gebundene Ausgabe)
Es ist "sauschwer", sich ein umfassendes Bild über Russland zu bilden. Wer tagtäglich die wichtigsten Zeitungen durchblättert, der/die meint zu wissen, wie es in Russland aussieht, aber ist dem auch so???

Man kann bei diesem Buch, obwohl auch mal Kritik an Putin vorhanden ist, durchaus auszusetzen haben, dass es eher pro Putin geschrieben ist. Das liegt aber in der Natur der Sache, da dieses Buch zur Intention hat, ein Gegenpol zu unserer einseitigen Berichterstattung zu bilden.

Um es mit den Worten von Gabriele Krone Schmalz zu sagen: "Wir sind mit dem Russen oft strenger als zu uns selbst".

In diesem Buch werden dem Leser nicht nur Antworten geliefert, er bekommt eine Menge Fragen gestellt, in denen Abläufe in der russischen Politik denen der unsrigen gegenüber gestellt werden. Auf diese Weise versucht sie die Lage innerhalb Russlands zu verdeutlichen und darzustellen, dass viele Entwicklungen bestimmte Hintergründe haben, denen wir wahrscheinlich sogar ähnlich begegnen würden, wären wir betroffen.

Wer stets nur Berichte/Reportagen und Bücher gelesen/gesehen hat, die ein negatives und rückständiges Bild über Russland darstellen, die sollten sich das Buch auf jeden Fall durchlesen. Es schadet nicht.

Ersteintrag: 14.01.2008 16:30:46 GMT+01:00
Wieso um himmelswillen ist an einem Buch etwas "auszusetzen", wenn es "für Putin" geschrieben ist??
Gerade das Buch belegt ja, dass die Hetze gegen Putin ungerechtfertigt, ungerecht, uninformiert und ideologisch ist.
Wieso loben Sie das Buch, wenn Sie gar nicht in der Lage sind umzudenken?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.04.2015 21:45:20 GMT+02:00
Micha meint:
Ich habe umdenken nicht nötig, ich weiß wo ich stehe. Blöken Sie ruhig weiter blind mit den Lämmern, mit meiner Rezension beschreibe ich lediglich das Dilemma, in dem man sich befindet, wenn man hierzulande Verständnis für die russische Position zeigt und versucht, der einseitigen Berichterstattung Fakten entgegenzusetzen. Nahezu alles was Krone-Schmalz schreibt bestätigt meine Sichtweise. Vll. hätte ich das klarer ausdrücken sollen. Sich an dem einen Satz jetzt so aufzuhängen, hat da jemand nach dem Haar in der Suppe gesucht?

Ort: Münsterland

Top-Rezensenten Rang: 4.988.325