5.0 von 5 Sternen Gewohnt sehr gute Qualität von Bosch und Amazon, 16. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch SPV40E00EU Vollintegrierter Geschirrspüler / Einbau / AA / 44.8 cm / Beladungs-Sensor / DosierAssistent / ActiveWater (Misc.)
Also ich war erst skeptisch einen Geschirrspüler von Bosch zu einem Preis zu bekommen, der locker bei Beko oder anderen "Billigherstellern" mithalten kann. Da Bosch aber normalerweise ein zuverlässiger Hersteller ist habe ich mich dann einfach auf den Kundenservice verlassen - falls was sein sollte.
Zum anderen gab es keine Produktrezessionen - ohne die kaufe ich normalerweise fast garnicht auf Amazon; alles also etwas seltsam.
Naja bestellt habe ich trotzdem und was soll ich sagen?! Von Amazon sind wir ja nichts anderes gewöhnt, als dass die Bestellung immer sehr schnell auf den Weg gebracht wird, was DHL dann daraus macht ist nochmal ein anderes Blatt, aber dafür kann ja niemand was.

Das Gerät ansich kommt normal verpackt in Schutzfolie und mit Styropor geschützt. Etwas erstaunt war ich nur, als mein Postbote mir mitteilte ich solle mich nicht erschrecken wenn ich sie öffne, "die sei bestimmt nass". Mit allen Geschirrspülern wird wohl ein Probelauf gemacht - war auch der Fall. Wäre ich nicht gewarnt gewesen, ich hätte Verdacht geschöpft.
Im Gerät selbst waren noch zwei Taps von finish (Kooperation mit Bosch) man kann also quasi gleich los legen.
Der Lieferumfang bestand sonst nur aus ausreichend vielen, in allen Sprachen dieser Welt, abgedruckten Gebrauchsanleitung - einmal die kurzfassung zum Schnellstart nur mit Bildern, zum anderen die Textform (für jede Sprache eine eigene auch sehr schön).

Das Anschließen
war kein Problem. Wenn man sowas schonmal gemacht hat ist das wohl garkein Thema (hab ich mir sagen lassen ;-) )
Dann folgte mein Part - der erste Spülgang. Soweit alles wie bei allen anderen Geschirrspülern auch. Das einzige was einigermaßen kompliziert ist (und hier war ich um die gute Gebrauchsanleitung einer Bosch wirklich froh) ist das Programmieren. Die Bedienleiste beschränkt sich auf wenige Knöpfe an der oberen Kante der Klappe und damit muss man dann zurecht kommen. Es wird also für viele verschiedene Funktionen, zum Beispiel wenn man einstellen möchte, dass man Tabs verwendet die eine Salzfunktion integiert haben und somit kein weiteres Spezialsalz verwenden wird, eine Kombination von drücken der Tasten verlangt. (Drücken und halten Sie "A" und gleichzeitig "C" bis Anzeige 9 blinkt. Dann drücken Sie "5" solange bis "F" und "E" nicht mehr leuchten. Drücken Sie jetzt "6" bis nur noch "X" leuchtet. Drücken Sie nun Start und schließen die Tür - die gewünschte Einstellung ist nun gespeichert) Aber das ist am Anfang einaml und schritt für schritt mit der Anleitung wirklich gut zu schaffen.

Das Innere.
Hier hätte ich mir vorab ein Foto gewünscht. Es gibt eine oberen und einen unteren Korb. Der Obere hat eine zusätzliche Ablage an der rechten Seite um bspw. Messer darauf abzulegen oder sonstige Kleinteile. Er kann aber auch so eingestellt werden, dass man zum Beispiel Weingläser dagegen stellen kann und die Böden quasi an der Ablage einhängen kann (schwierig zu beschreiben). Ansonsten sind oben noch einige Vorrichtungen um kleine Teller einstellen zu können. Ausserdem befindet sich hier die Tapauffangschale in der die Tabs aufgelöst werden.
Der untere Korb bietet ausreichend Platz für mindestens 12 große und, ohne Besteckkorb, nochmal so viele kleine Teller. Der Besteckkorb ist relativ klein, kann aber im ganzen unteren Korb eingestellt werden.

Der Spülgang.
Ich habe bisher nur das Programm Eco50 genutzt - aber auch hier wurde alles immer sauber (Besteck, Gläser, Geschirr und Töpfe). Der Spülgang ansich dauert etwa um die 2 Stunden. Das Gerät ist sehr leise und im nachbarzimmer kaum zu hören.

Das Ende
Als Werkseinstellung ist zum Ende des Programms ein ziemlich lauter und nerviger Piepston eingestellt der eben das Ende des Spülgangs anzeigt. Den kann man aber umprogrammieren. Ich habe ihn ganz ausgestellt und gehe nach ausreichender Zeit einfach hin und mache sie auf.

Also bis jetzt klare Kaufempfehlung. Wenn sich hieran was ändern sollte, wird die Rezession natürlich ergänzt.

Von 3 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 09.09.2012 01:27:52 GMT+02:00
Mampfster meint:
Hallo, ich bin auch sehr interessiert an dem Geschirrspüler und wollte fragen, wie lang die Herstellergarantie auf die Funktionsfähigkeit ist? Ich lese immer nur etwas von 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Wie lang ist die restliche Garantie?
Vielen Dank!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.09.2012 14:43:39 GMT+02:00
Starling meint:
Hallo!
Das kann ich leider nicht beantworten, aber 2 Jahre gelten als gesetzliche Gewährleistung, also mindestens 2 Jahre auf die Funktionsfähigkeit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.10.2012 20:40:43 GMT+02:00
Sterogart meint:
Hallo,

Wie ist den das mit der Montage der Frontplatte , kann da jede x beliebige (in der richtigen Größe) montiert werden??

Is da eine Montageplatte im Liferumfang dabei?

Besten Dank schon mal!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2012 00:52:30 GMT+02:00
Mampfster meint:
Hallo,
mittlerweile sind wir auch stolze Besitzer dieses Geschirrspülers.

Um deine Frage zu beantworten, Ja man kann jede x-beliebige Frontplatte montieren. Mit Hilfe der recht praktischen Anleitung werden an verschiedenen Stellen Löcher an die Platte gebohrt, mit denen die Platte am Geschirrspüler befestigt wird. Diese Löcher sieht man von außen natürlich nicht. Durch die Bohrungen sollte die Platte allerdings eine gewisse Mindeststärke haben. Ich würde hier mind. 15mm nehmen. Diese Anforderung sollten aber alle gängigen Küchen erfüllen.

Beste Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2012 12:44:34 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 23.06.2013 11:16:04 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2012 13:36:53 GMT+02:00
Sterogart meint:
Super, Besten Dank für die Info!!

Liebe Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2012 16:41:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.10.2012 16:42:03 GMT+02:00
Starling meint:
Hallo! Ich habe gerade mal Fotos vom Inneren des Geschirrspülers hochgeladen.
Unten ist nichts klappbar, die Töpfe könnte man aber einfach darauf stellen. Ganz davon abgesehen müssen wir uns nichts vormachen, mir nehmen Töpfe etc in der Maschine zu viel Platz weg, sie ist eben nur 45cm breit. 2 Töpfe und der halbe Korb ist voll. Die hat man schneller und effizienter von Hand abgespült ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.10.2012 17:25:07 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 23.06.2013 11:16:05 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.10.2012 20:38:27 GMT+01:00
Ductus meint:
>kann Mann den Oberen Korb verstellen in der Höhe?

Nein, das kann man bei diesem Modell nicht.

Veröffentlicht am 15.03.2013 23:22:48 GMT+01:00
bakita meint:
Hallo,
ich habe eine Frage die nicht den Geschirrspüler betrifft sondern die Frontplatte von der man auf den Fotos ein bisschen sehen kann. Ich schwanke nämlich grade zwischen hellblau und türkis und wüsste gerne welche Farbe deine Küche hat, die gefällt mir nämlich echt gut!
Lieben Dank für eine Antwort und schönen Gruß!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›