1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Magnetverschluss kann Smartphone-Sensor dauerhaft schaden., 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi PREMIUM ECHT Leder Flip Case Samsung Galaxy S4 mini Tasche (Zubehör)
Wer auf Applikationen verzichtet, die den integrierten Magnet-Sensor des Smartphones nutzen (Outdoor-Navi, Kompass etc.) ist sicher gut mit dem Case bedient.
Der Magnet-Sensor selbst wird durch die Verschlussmagnete dieser Hülle jedoch komplett blockiert (es erscheint ein Warnhinweis auf dem Display) und auf Dauer nachhaltig beschädigt (Samsung-Info).
Wie eine Schutzhülle für ein hochwertiges Smartphone mit einem solchen Verschluss angeboten werden kann, ist nicht nachvollziehbar.

NACHTRAG
Nach der Rücksendung habe ich diese bestellt:
Stilgut exklusive Ledertasche Ultraslim für Samsung Galaxy S4 Mini (i9195) in Cognac Vintage

Ohne Magnete - dann klappts auch mit dem Kompass.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.11.2013 14:17:42 GMT+01:00
Kaba meint:
Hallo ! Wird der Magnetsensor dauerhaft geschädigt oder nur solange die Hülle drum ist ? Bin auf der Suche nach einer passenden Hülle und diese schaut wirklich sehr gut aus. Die Originalhülle von Samsung schützt ja leider nicht überzeugend vor Stürzen. LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 08:38:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2013 09:45:03 GMT+01:00
Um das definitiv rauszubekommen müsste der Sensor ein paar Tage oder Wochen den Verschlussmagneten ausgesetzt sein. Das ist allerdings Aufgabe der jeweiligen Hersteller und nicht meine. Ich erwarte, dass ein Produkt risikofrei genutzt werden kann. Metalle (Eisen) werden nach längerem Kontakt mit einem Permanentmagneten selbst magnetisch. Das kann man mit einem einfachen Nagel und einem Magneten ausprobieren.
Der Verkäufer hat sich nach der Rücksendung jedenfalls bei mir gemeldet und scheint an dem Problem (vielleicht auch an einer Lösung) interessiert.
Ich habe nun eine Tasche OHNE Magnete von der Firma Stilgut. Gibt es auch hier bei Amazon.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2013 09:54:08 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2013 09:54:23 GMT+01:00
Kaba meint:
Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Tasche von Stilgut könnte mir auch gefallen.

Ich habe mich jetzt doch für das View Flip Cover von Samsung entschieden. Für Zuhause reicht der Schutz und für Unterwegs habe ich nun noch eine handgefertigte Hülle aus Filz dazugekauft.

Veröffentlicht am 11.01.2014 22:04:11 GMT+01:00
Marc Zietan meint:
Ich kann nicht bestätigen, dass der Magnet irgendwelche Applikationen einschränkt. Ist ja auch nicht besonders stark.
Für den Verschluss selbst aber völlig ausreichend!

Veröffentlicht am 23.04.2014 16:38:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.04.2014 14:25:21 GMT+02:00
cl.borries meint:
Danke für den Beitrag von G-wie-Gesund.de!
Die Filzhülle musste ich zurückschicken, weil sie zu eng war und beim Einschieben des Mini unwillkürlich auf Druck des AUS Schalters aus ging. Die Folien, die man ganz knibbelig auftragen muss, haben mein Gerät zum Absturz gebracht. Jetzt werde ich Ihrem Vorschlag folgen; mal schauen, ob ich damit zurecht komme.

Tip war super! Habe sehr schnell die Tasche von Stilgut bekommen. Einzig die Laschen als Verbindung zwischen hinten und vorne könnten eines Tages reißen. Aber bis dahin: die Tasche ist superleicht, angenehm und leicht anzubringen und wieder zu entfernen. Ich hab' die Schwarze genommen, vielleicht ist die Cognacfarbige ja noch stabiler.

BG

C.Borries

Veröffentlicht am 12.07.2014 15:55:34 GMT+02:00
Icheee Anders meint:
Ich weiß das ist nicht die optimale Lösung, aber auf den Fotos sieht es so aus als könnte man die Lasche mit dem Magnetverschluss einfach abschneiden, ich persönlich brauche den Verschluss per Magnet nicht... oder ist da ein zweiter Magnet, auf den der in der Lasche beim zusammmenklappen wirkt? Gruß

Ort: Berlin