4.0 von 5 Sternen The Security Of Illusion, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Security of Illusion (Audio CD)
1993 war es soweit, Steve Negus (Drums, Percussion) und Jim Gilmour (Lead Keyboards, Vocals) feierten ihr Comeback bei Saga mit dem Album "The Security Of Illusion". Somit war wieder die beste Saga-Mannschaft beisammen, welcher natürlich auch Michael Sadler (Lead Vocals, Keys), Jim Crichton (Bass, Keys) und Ian Crichton (Guitars) angehörten. Produziert wurde das Album von Saga selber.

"The Security" ist recht rockig ausgefallen. Songs wie `Mind over matter` und `Stand up` weisen fette Gitarrenriffs aus. Beim Beginn von `Days like these` darf Jim Gilmour richtig `wüten` an den Keyboards. Mit `Voila!` gibt es noch ein kurzes Instrumental des Keyboarders. Mit `Alone again tonight` und besonders dem Titelstück sind aber auch wundervolle Balladen am Start. Auch `Once is never enough` hat ein fettes Riff, hat aber ansonsten eine poppigere Melodie. `No man`s land` rockt auch ordentlich und `Without you` ist eine kleine Perle zum Abschluß.

"The Security" gehört sicher zu den rockigeren Saga-Alben. Das Comeback von Steve Negus und Jim Gilmour ist durchaus gelungen. Bis auf den Titelsong ist aber kein richtiger Hit dabei. Neben den rockigen Stücken hören wir aber auch typische Saga-Melodien. 4 Sterne für die Platte, die aber nur noch den 46. Platz der dt. Charts erreichte.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.03.2014 12:05:24 GMT+02:00
V-Lee meint:
ist das das 'mind over matter', das auch johnny winter aufgenommen hat?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.03.2014 18:59:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.03.2014 19:00:01 GMT+02:00
Child in time meint:
Keine Ahnung, ich kenne den Song von Johnny Winter nicht, sorry.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2014 12:53:46 GMT+02:00
V-Lee meint:
oh pardon - da hab' ich dich wohl verwechselt; ich dachte mit dir hätt' ich schon mal zu winter konversiert...

Veröffentlicht am 04.04.2014 09:21:41 GMT+02:00
Was ist denn eurer Meinung nach für einen Saga-Neuling an oberster Stelle zu empfehlen. Als für jemanden, der das wirklich noch nicht kennt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2014 15:55:24 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.04.2014 20:00:48 GMT+02:00
Child in time meint:
Saga (1978)
Silent Knight (1980)
Worlds Apart (1981)
Heads Or Tales (1983)

und von den neueren Platten die "10.000 Days" (2007) und die "Trust" (2006).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.05.2014 11:30:43 GMT+02:00
Danke CIT! Darum sollte ich mich jetzt wirklich mal bemühen.... :-)

Top-Rezensenten Rang: 834