5.0 von 5 Sternen Weihnachtsspecial und "Nachschlag", 5. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Doktor und das liebe Vieh - Die schönsten Weihnachtsspecials (DVD)
Pünktlich zum Fest erscheinen nun die 2 Specials in deutschem Ton. Beide schon enthalten in OT mit deutschen Untertiteln in Staffel 4. Sie sind die Verbindung zwischen der 3. und der 4. Staffel, und somit wichtig für die ganze Serie. Während das 83 Special damals schon in deutsch vorlag, war es bei 85 Special zu diesem Zeitpunkt nicht der Fall. Sicherlich ein Grund, es bei dieser Veröffentlichungsvariante zu belassen, erst mal beide in OT und nun die beiden Specials in deutsch.
Diese Specials auf den DVDs der vor kurzen erschienen 7. Staffel nicht mit unter zu bringen, halte ich - auch wenn es ein paar Euro mehr kostet - völlig richtig, nicht zuletzt da die Reihenfolge eingehalten wird.
Auf Anfrage - Info per Mail von Universum:
"Das Weihnachtsspecial wird in einer Softbox clear mit schöner Wunschzettel-Postkarte erscheinen.
Das Special 1990 ist nach unseren Informationen noch nicht synchronisiert worden. Wenn es zukünftig synchronisiert wird, werden wir versuchen es zu veröffentlichen."

Da das letzte Special (laut Gerüchteküche) zur Weihnachtszeit am 27.12. im WDR das erste Mal überhaupt und in deutsch zu sehen sein soll, läßt das auf eine spätere Veröffentlichung auf DVD schließen. Somit wäre dann fast alles in deutscher Sprache zu haben. Alles in Allem eine sehr gute Leistung von Universum Film, viel besser wärs wohl nicht mehr gegangen.

Ersteintrag: 23.11.2009 18:08:04 GMT+01:00
Heiko Winkler meint:
Der WDR hat dem Vernehmen nach eine deutsche Fassung für das 90er Special in Auftrag gegeben. Man kann auf das Ergebnis am 27.12.2009 sehr gespannt sein...

Veröffentlicht am 28.11.2009 16:35:01 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2009 16:36:04 GMT+01:00
Sklomi meint:
Oh Gott, und wieder mal einer der nicht wußte das das 2te Special (1985) seit Jahrzehnten deutsch synchonisiert vorlag (vom ORF) mit den original deutschen Synchronstimmen und auch zumindest in den 80er Jahren einmal vom NDR oder WDR in Deutschland ausgetrahlt wurde. Aber klasse das es jetzt endlich auch auf DVD veröffentlicht wird. Übrigens: Sendetermin 1 Weihnachtsspecial am 25.12.2009 im WDR. Wenn die Info stimmt das das dritte Special am 27.12 ausgestrahlt wird tippe ich auf eine Austrahlung des 2ten Specials am 26.12. Laut WDR wurde das erste Special aufwendig restauriert und das zweite Special erst Anfang dieses Jahres beim ORF wieder aufgefunden - glaubhaft, da mir der ORF selber vor 4 Jahren auf meine Bitte hin einen Mitschnitt des 2ten Specials anzufertigen, mitgeteilt hatte, es wäre dort nicht mehr auffindbar.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2009 20:39:59 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 28.11.2009 20:55:53 GMT+01:00
Lapepe meint:
Werter Sklomi,
vielen Dank für "Oh Gott...." - dieser Schulmeisterton ist unnötig. Ich schrieb, das das 2. Special bei Veröffentlichung der 4. Staffel nicht in deutscher Sprache vorlag und somit nicht in deutsch veröffentlicht werden konnt, nicht, das es es nicht gegeben hat. Du hast das ja bestätigt, nach deiner Aussage wurde es erst Anfang des Jahres wieder aufgefunden. Also wo ist das Problem?