5.0 von 5 Sternen Mitreissend, faszinierend, schön, 14. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bachelor No.2 (Audio CD)
Es fällt mir schwer auf den Punkt zu bringen, was die Faszination von Aimee Manns Musik ausmacht. Sicher: einerseits eingängige Harmonien, andererseits Texte, die außerordentlichen Tiefgang besitzen. Aber auch abseits des unmittelbar hörbaren strahlt diese Frau wahnsinnig viel aus. Ihre Musik zu "Magnolia" trägt wohl maßgeblich zur Atmosphäre des Films bei, ihre strikte Ablehnung gegen Plattenfirmen (zumindest in den USA) beweist eine Aufrichtigkeit, die im Musikgeschäft Seltenheitswert besitzt. Und es ist wohl auch diese Aufrichtigkeit, neben dem schlicht genialen Songwriting, die den Reiz dieser Platte ausmacht. Dazu kommen noch brilliante Arrangements, die es fertigbringen eine traurige und gleichzeitig optimistische Stimmung zu vermitteln. So sehr ich auch versuche hin und wieder etwas anderes zu hören, meine Hand greift immer wieder zu Bachelor No.2... Für mich eins der wichtigsten Alben der letzten Zeit!

Ein Kunde