4.0 von 5 Sternen CARRIE - Die Neuverfilmung des Stephen-King-Klassikers auf Blu-ray, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Carrie [Blu-ray] (Blu-ray)
Die sechzehnjährige Carrie White (Chloë Grace Moretz) ist schüchtern und in der Schule eine gehänselte Außenseiterin. Sie lebt bei ihrer fanatisch-religiösen Mutter Margaret (Julianne Moore), die ihre Tochter demütigt und unterdrückt. Carrie entwickelt zunehmend telekinetische Fähigkeiten, wodurch sie im wütenden Zustand Gegenstände allein mit ihren Gedanken bewegen kann. Nachdem die Sportlehrerin ein Straftraining für alle wegen der Demütigung Carries verhängt hat, beginnen in den Mitschülerinnen bösartige Rachepläne zu reifen ...

Der Roman CARRIE war 1974 das Debüt des amerikanischen Schriftstellers Stephen King (*1947) und wurde 1976 von Brian de Palma erstmals erfolgreich verfilmt. Die 2013 realisierte Neuverfilmung von Kimberly Peirce ist im wesentlichen ein getreues Abbild des Klassikers, das abgesehen von der Einbindung neuer Technik (Internet und Mobiltelefone) und neuer CGI-Möglichkeiten eigene Akzente weitgehend vermissen lässt. Das Remake hat als zeitgemäße Interpretation durchaus seine Berechtigung, jedoch im Gegensatz zum Original in der Perspektive filmgeschichtlich keine weitere Bedeutung.

Die Blu-ray von MGM/FOX präsentiert den Film in hervorragender Bild- und Tonqualität. Die Kinofassung (Englisch DTS-HD MA 5.1, Deutsch DTS 5.1) ist in nahezu allen gängigen Sprachen enthalten. Die exklusiv auf der Blu-ray enthaltene Fassung mit alternativem Ende verfügt nur über den englischen Originalton und deutsche Untertitel. Hier ist auch ein deutsch untertitelter Audiokommentar der Regisseurin anwählbar. Als Extras sind entfallene/alternative Szenen, Dokumentationen zu Produktion und Stuntaufnahmen, ein Kurzfilm über die "Macht der Telekinese" sowie der Original-Kinotrailer enthalten. Die Extras verfügen über Untertitel in allen gängigen Sprachen.

Fazit: Vier Sterne für einen durchaus unterhaltsamen Film in hervorragender Bild- und Tonqualität, der allerdings keine tiefere Bedeutung hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.04.2014 15:13:03 GMT+02:00
Clove meint:
Was ist in dem Alternativen Ende zu sehen?Ich hab leider die normale DVD gekauft...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2014 21:00:13 GMT+02:00
j.h. meint:
Werd ich hier jetzt nicht beschreiben. Mancher kennt den Film ja noch nicht.
Aber klick einfach hier - da gibts sogar die Bilder:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.04.2014 22:21:46 GMT+02:00
Clove meint:
Danke..daran hab ich nicht gedacht.Hab mich mächtig erschreckt.Da war ein Bild von Chuky-die Mörderpuppe (Kindheitstrauma)..Carrie hat das nicht geschafft.

EUR 19,99 EUR 9,99

Ort: Berlin