4.0 von 5 Sternen Werkschau zum 40. mit kleinen Schwächen, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Kiss 40 (Best of) (Audio CD)
Ja, in ein paar Tagen feiere ich meinen 40. Geburtstag. Schön von Kiss, mir dafür ein Album zu widmen!

Aber ernsthaft, Kiss-Compilations gibt's ja schon so einige, da darf man nach dem Sinn und Zweck einer weiteren Best Of durchaus auch mal kritisch fragen. Und, ja,. es gibt definitiv schlechtere Einsteiger-Sammlungen der Band. Von den wichtigen Songs fehlt eigentlich nur - und das ist ein definitiver Faux Pas - "Love Gun", ansonsten ist alles da. Die Menge an Material, die tatsächlich alle Alben der Band umfasst, zeichnet ein schönes rundes Bild der altgedienten Rock'n'Roll-Helden, die Zusammenstellung passt gut zusammen, und ein paar Semi-Raritäten wurden auch noch verbraten.

Aber, über die Auswahl wird natürlich wieder kräftig gestritten werden. Meiner Meinung nach hätte man sich die Solo-Songs klemmen und dafür lieber noch den einen oder anderen Band-Klassiker einbauen können - neben "Love Gun" z.B. "Hotter Than Hell", "I Want You", "Calling Dr. Love" oder "War Machine".... "You Matter To Me" und "Hold Me, Touch Me" (warum auch ausgerechnet noch dieser Paule - Song?) sind so oder so definitiv keine Essentials... da dürfte wohl kaum ein Kiss-Fan diskutieren.

Ebenfalls eher störend ist die Demo-Version von "God Of Thunder" - das von Paule gesungene Original kommt mit waschechtem Disco-Drum und gehauchtem Refrain - man muss es als Fan zur Belustigung mal gehört haben, aber hier hätte definitiv die ikonische Gene-Version hingehört! Das andere Demo (und der einzig wirklich unveröffentlichte Song) ist ein Gene-Song namens "Reputation", der hörbar eine Work in Progress-Version von "Radioactive" ist (inklusive einiger Ideen, die in "Christine Sixteen" verwurstet wurden), da hätte ich auch die beiden betreffenden Songs nicht nochmal in Endversionen gebraucht.

Die diversen unveröffentlichten Livetracks sind okay, lediglich der Rumpelsound von "Deuce" aus Pittsburgh lässt eher an ein mitteltolles Bootleg denken als an eine offizielle Jubi-Veröffentlichung - aber, immerhin authentisch.. Dafür hätte wohl nicht nur ich mir gewünscht, endlich die "Heaven's On Fire"-Liveversion von der "Hear'n'Aid"-LP auf CD serviert zu bekommen...

Unterm Strich bleiben zweieinhalb Stunden coole Mucke mit einigen wenigen Ausfällen, die dem harten Fan zwar am Allerwertesten vorbeigehen darf (aber man muss ja eh ALLES haben...), dem Einsteiger und Gelegenheitsfan aber guten Gegenwert fürs Geld gibt. Und wenn ich mal meine persönlichen Erwartungen außen vor lasse, gibt es eigentlich - gerade auch, weil es die Scheibe zum Preis einer Einzel-CD gibt, wenig zu meckern.