5.0 von 5 Sternen Regt zum Nachdenken über sein eigenes Leben an, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Hätte ich doch ...: Von den Sterbenden lernen, was im Leben wirklich zählt (Taschenbuch)
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich eigentlich keine Lebenshilfe-Ratgeber lese, doch dieses Buch hat mich sofort angesprochen. Der Titel „Hätte ich doch...: Von den Sterbenden lernen, was im Leben wirklich zählt“ von Doris Tropper klingt wirklich interessant und wer möchte nicht sein Leben erfüllt und befriedigend leben, bevor es zu spät ist? Deshalb habe ich mir das Buch besorgt und bin wirklich sehr froh darüber.

Frau Tropper arbeitet seit Jahren in der Sterbe- und Trauerbegleitung und hat auch langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Alzheimer- und Demenzkranken. Da sie schon mehrere schwer kranke Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet und unterstützt hat, teilt sie ihre Erfahrungen mit dem Leser, indem sie verschiedene Schicksale vorstellt und diese jeweils in einer Vor- und Nachbetrachtung aufarbeitet. Sie stellt dabei den Personen auch sehr persönliche Fragen und ich muss sagen, dass mir die Schicksale oft sehr nahegegangen und auch im Gedächtnis geblieben sind.

Die Autorin versucht in diesem Buch den wirklich wichtigen Dingen im Leben auf die Spur zu kommen. Versucht herauszufinden, was im Leben wirklich zählt und wichtig ist und was man vielleicht vermeiden sollte, um keine Lebenszeit zu verschwenden. Viele ihrer Empfehlungen waren nicht neu für mich und auch keine Überraschung, z.B. dass man ab und zu etwas Verrücktes machen soll oder man dankbar sein soll.

Das Gute an dem Buch ist, dass es den Leser zum Nachdenken anregt. Viel zu oft lebt man gedankenlos und routiniert vor sich hin, als hätte man das ewige Leben gepachtet und denkt in der Blüte des Lebens eigentlich selten daran, dass man auch irgendwann sterben muss. Wenn man von den tragischen Schicksalen liest, führt das automatisch dazu, dass man auch sein eigenes Leben kritisch hinterfragt und nach Alternativen sucht, wie man es eventuell bereichern könnte.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass sich die Tipps in der Theorie zwar sehr gut anhören, aber im Alltag dann doch oft schwer umzusetzen sind. Und ich weiß wirklich nicht, ob es am Ende des Lebens gerechtfertigt ist zu sagen, dass man einiges anders gemacht hätte. Klar, das lässt sich leicht behaupten, aber lebt und wächst man nicht erst, indem man auch Negatives erlebt oder Fehler macht? Von daher sehe ich den Punkt echt kritisch, denn zu einem Leben gehören immer sowohl positive als auch negative Erlebnisse und Handlungen und auch dank der Lektüre dieses Buches wird man es nicht schaffen ein ideales Leben zu führen.

Alles in allem ist es ein Ratgeber, der zum Nachdenken anregt und deshalb sehr wertvoll und empfehlenswert ist. Ich empfehle das Buch allen, die nicht immer nur vor sich hin leben, sondern es auch einmal kritisch hinterfragen wollen. Mir hat es übrigens eine Erkenntnis gebracht: sollte ich morgen erfahren, dass ich nicht mehr lange leben werde, würde ich trotzdem mein Leben noch einmal genau so leben. Ich bereue wirklich nichts (oder nichts Gravierendes) und auch das gibt ein gutes Gefühl. 4,5 Sterne von mir, die ich auf 5 Sterne aufrunde.

Aelaria
(TOP 1000 REZENSENT)