Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Eine traurige Reise zum Mond, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: To The Moon (Computerspiel)
Vorwort: Ich war als Kind schon von RPGs fasziniert. Damals war es sehr verbreitet: Ja, ich rede von den guten alten RM2K RPGs wie Mondschein, Eternal Legends, Vampires Dawn, ... Für mich waren diese RPGs am PC das, was für andere Leute Final Fantasy auf der Konsole war. Deshalb bin ich diesen ganzen RPG Maker Spielen nicht abgeneigt.

To The Moon - was blieb von den 3,4 Stunden die ich mit dem Spiel verbracht habe?

Nun, es war vergleichsweise wohl wirklich kurz. Jedoch hat es mich in dieser Zeit auf eine Reise mitgenommen und ich muss zugeben, dass mir diese Reise ziehmlich viele Tränen in die Augen gelegt hat. Ich will nicht zu viel über das Spiel erzählen und es fällt mir auch schwer eine Rezension zu schreiben - wer die alten RPG Maker 2000 Spiele kennt, weiß was ich meine. Es ist einfach grafisch nichts Besonderes, es ist halt typisch RPG Maker. Die Spiele unterscheiden sich durch einen anderen Stil, jedoch nicht von Grund auf. Deshalb denke ich, dass man die Grafik außer Acht lassen sollte, da diese für das Spiel zweckmäßig ist und ich einfach etwas mit der Materie der RPG Maker vertraut bin.

Die Geschichte und die Musik - das macht To The Moon aus:

Ein Mann liegt im Sterben und möchte von einer fiktiven Agentur seinen Traum (Er möchte zum Mond) erfüllt bekommen. Die Agentur muss dafür tief in die Erinnerungen des Patienten eindringen und sein Leben so verändern, dass sein Traum in Erfüllung geht. Darauf treffen die Mitarbeiter der Agentur auf ziehmlich schwere Schicksalsschläge und auf die große Liebe. Wenn ich daran denke, wie sich das Leben des Patienten entwickelt hat und wie es am Ende steht, macht es zumindest mich leicht nachdenklich. Das Spiel spielt ein bisschen mit dem Spieler und zusammen mit der Musik kommt eine erdrückende und melancholische Stimmung zustande.

Ich möchte nicht zu viel über das Spiel verraten - nur ein paar Kritikpunkte darstellen:

Das Spiel ist sicherlich nicht perfekt, auf der einen Seite finde ich es eine Frechheit, dass der Soundtrack in einer enorm schlechten Qualität vorliegt. Ich habe das Spiel in einem Bundle gekauft und habe dadurch eine Steam-Version bekommen. Einige Musiktitel haben die folgende Qualitätsstufe:

[OGG] [01:41] Kan Gao - Born a Stranger - Kan R. Gao </48 kHz/76 kbps/942,29 KB>
[OGG] [01:21] Kan "Reives" Gao - Having Lived - Kan R. Gao </48 kHz/107 kbps/1,04 MB>

Für ein Spiel meiner Meinung nach definitiv zu wenig. Man hört leider raus, dass die Qualität sehr schlecht ist. Mit meiner Ausstattung (ASUS Xonar D1, Sennheiser PC 350) hat es mich manchmal schon gestört. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass das Spiel sich seine Stimmung durch manche "Scherze" der Agenten erlaubt, welche meist an irgenwelche Internetmemes orientiert sind. Das empfand ich als unlustig und umpassend - aber gut, dies ist auch wieder ein Streitfall.

Ich möchte schon zum Fazit kommen:

Ich weiß nicht, wie man so ein Spiel rezensieren soll. Es gibt verschiedene Arten von Spielern, die, die sich in Personen gut einfühlen können, werden eine schöne und vorallem traurig stimmende Geschichte erleben. Die Spieler, welche nur an einem Zeitvertreib interessiert sind oder sich nicht in Menschen (auch fiktive) hineinversetzen können, werden dieses Spiel als langweilig empfinden.

Für mich war es eines meiner emotionalsten Spielmomente in meinem Leben bisher.

[Abbrechen]