Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

2.0 von 5 Sternen Er kann es sicher besser..., 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Autonomie, Gemeinschaft, Initiative: Zur Bedingtheit eines bedingungslosen Grundeinkommens. Eine soziologische Rekonstruktion (Impulse für eine unternehmerische Gesellschaft) (Taschenbuch)
Ich habe das Büchlein (ca. 40 Seiten) erstanden, weil ich mich für das Thema BGE interessiere. Über weite strecken weiß ich beim Lesen jedoch nicht wirklich, ob mir der Autor tatsächlich darüber etwas sagen will. Aus Vorträgen weiß ich, er kann es eigentlich...
Das Buch ist Teil einer Reihe, die ich ansonsten nicht kenne. Vielleicht macht es in dem Rahmen dieser Reihe Sinn. Allein gelesen scheint mir so, als wäre ein Sozialwissenschaftler mal wieder auf ein Textverarbeitungsprogramm losgelassen worden. Spät nachts: Er schraubt sich irgend welche Formulierungen aus den Fingern, streut möglichst großzügig Fremdworte ein, die vermutlich unnötig sind. Dieses Schreibverhalten scheint unter Sozialwissenschaftlern 'schick' zu sein. Wie schon angedeutet: Es geht nicht um solche, die die Sprache bereichern, weil man ansonsten das Gemeinte umständlich umschreiben müsste!
Leider (meiner Meinung nach) ganz unwissenschaftlich hat er im Text Behauptungen eingestreut, die unbewiesen bis unsinng sind. Ebenfalls gilt dies für Schlussfolgerungen, die ihm wohl Spaß gemacht haben könnten, die aber dennoch gewagt sind.
Fazit: Was habe ich nun über die Idee des Bedingungslosen Grundeinkommens gelernt? Weeenig! Aber nach dem Titel ist es möglich, daß das auch gar nicht beabsichtigt war, wirklich viel darüber zu schreiben.
Für die LeserInnen, die es bis hier geschafft haben: Um ein mögliches Missverständnis auszuräumen: Ich bin ein Befürworter des BGE, der hier seiner Genervtheit über ein Buch, das das BGE befürwortet ausdrückt.

[Abbrechen]