3.0 von 5 Sternen Schöne eingängige Musik erinnert an Enya, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: A Lifetime Of Adventure (MP3-Download)
Ich habe mir schon aus reiner Neugierde die erste Auskopplung aus Herrn Holopainens Solo-Album als mp3-Download geholt.
Das Stück gefällt und hat Ohrwurmcharakter. Ein anderer Rezensent hat hier schon geschrieben, dass es ein bisschen Nightwish light wäre und das fand ich eigentlich sehr treffend. Das Stück enthält bekannte Stilelemente die den Künstler eindeutig erkennen lassen. Der Gesang fügt sich schmeichelnd in das Gesamtkunstwerk ein. Eine gute musikalische Komposition eben. mir persönlich fehlt bei dem Stück aber etwas. Es ist mir zu vorhersehbar, zu sauber mathematisch, zu eingängig. Es plätschert irgendwie so vor sich hin. Keine Frage der Titel ist sehr schön zum Relaxen und Träumen geeignet. Man möchte das Stück auf eine Wellness-CD packen. Wenn das die Intention dabei war kann ich nur sagen meisterlich getroffen.
Aber genau da fängt leider mein Problem mit dem Titel an. Es ist mir persönlich das kleine Quäntchen zu viel Samt und Seide was es für mich schon fast kitschig macht. Eine Spur zu sehr Ohrwurm, zu viel Enya und zu oft wiederholt. Je öfter ich es gehört habe desto besser gefiel es mir zwar, aber dennoch fehlt mir immer so ein kleines bisschen Spannung. Daher nur 3 Sterne. Schönes Stück keine Frage, und wer Enya und die softeren Nightwish Songs mag wird es sicher lieben. Wer lieber die bombastisch arrangierten Nightwish Titel bevorzugt wird nicht ganz glücklich werden. Ich kann nur empfehlen, sich selbst eine Meinung zu bilden. Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut.

Auf meinen Wunschzettel