5.0 von 5 Sternen Für mich die einzige Alternative, 12. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 -VOIP VPN WLAN Router (Personal Computers)
Ja, die 7170 ist ein recht teurer Router und man sollte sich gut überlegen, ob einem nicht einer der "kleinen Brüder" reicht.

Für einen Mehrfamilienhaushalt, der eine DSL-Verbindung nutzt ist es allerdings die derzeit beste Lösung.

Ich habe bis vor kurzem den Vorgänger (7050) genutzt und hätte den immer noch, wäre sie nicht bei einem Blitzeinschlag kaputt gegangen und kann daher die "FON WLAN" Reihen nur empfehlen.

Bei mir zuhause gehen je zwei PCs (Windows und Linux) über LAN und zwei PCs (ebenfalls Windows und Linux) über WLAN Problemlos ins Internet.
Wie schon von den Vorredner richtig beschrieben sehr stabil und zuverlässig.

Das für mich wirklich interessante ist aber die Möglichkeit drei (Telefon-) Nebenstellen gleichzeitig benutzen zu können.
Auf diese Art und Weise habe ich also getrennte Telefonrechnungen (durch die Nummerzuweisung) und kann trotzdem über ein und denselben Anschluss drei getrennte Telefone nutzen.
Die FritzBox unterstützt dabei sämtliche ISDN Komfortfunktionen wie Dreierkonferenz, CLIP, CLIR und Anklopfen. Limitiert wird sie offenbar nur durch technische Vorraussetzungen wie ADSL-Modus oder max. Leitungen vom ISDN.

Und damit sind noch nicht alle Anschlussmöglichkeiten ausgeschöpft, wobei die USB-Schnittstelle meiner Meinung nach derzeit nur für Drucker wirklich geeignet ist, die Einschränkungen für USB-Speichermedien sind derzeit noch etwas zu arg (12,5 MBit max Geschwindigkeit, nur FAT bzw. FAT32 Partitionen).

Würde man auch NTFS oder EXT bzw. Reiser-Systeme erkennen könnte man sich das überlegen.

Vielleicht klappts mit dem nächsten Update.

Edit am 06.01.2008:

Mit der Firmware vom 18.12.2007 (Version 29.04.49) ist es nun möglich externe Festplatten mit NTFS einzubinden - ein klarer Pluspunkt.

EUR 138,98 EUR 99,95