4.0 von 5 Sternen "Skate or die" oder Peter Shaw und das Wunder vom Lattenrost, 14. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Folge 152/Skateboardfieber (Audio CD)
Vier Sterne vergebe ich diesmal für den neuesten Fall der drei ???, wohlwissend, dass die Rezensionskolleginnen und -kollegen teils wutschäumende Kritiken verfasst haben, was - meines Erachtens - nicht immer ganz gerechtfertigt ist.
Ich habe mich bei dieser Folge ziemlich gut unterhalten gefühlt und teilweise herzhaft gelacht.

Zum Inhalt: Peter wird von Agenten verfolgt, nachdem er am Strand Fotos gemacht hat, auf denen mehr zu sehen ist, als es am Anfang den Anschein hat. Bei einer turbulenten Jagd durch Rocky Beach wird der zweite Detektiv schließlich gefangen genommen, während Justus und Bob verzweifelt versuchen, herauszufinden, was hinter der ominösen Hetzjagd und den eigentlich harmlosen Strandfotos steckt. Peter wird derweilen immer tiefer in ein Netz aus Spionage, Doppelagenten und alten Bekannten verstrickt, bis es nach einer rasanten, unglaublichen Flucht schließlich zum Showdown kommt...

Mal wieder eine Sportfolge! Und diesmal gar mit Skateboards! Fantastisch, habe ich mir gedacht. Das kann ja nur in die Hose gehen.
Aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt. Ich persönlich fand die Verfolgungsjagd sehr unterhaltsam, habe genossen das Peter mal im Mittelpunkt steht, nicht auf die Mütze, sondern viel auf die Reihe bekommt und fand den Querverweis zum Fall "Silberne Spinne" nostalgisch-schön.
Laut lachen musste ich über Peters total unglaubwürdige Skateboardbastelei nach dem Schema "MacGyver"! Und dann dieser Sprung mit dem Board...!
Das ist so "far out", dass man doch eigentlich nur drüber schmunzeln kann. Selbstverständlich absurd, aber irgendwie stilvoll daneben.
Wer sich nicht schütteln muss vor Lachen, wenn Peter den Lattenrost an den Rollwagen prokelt, der kann wahrscheinlich auch beim "Vollplaybacktheater" nicht lachen.

Ich empfand die Folge nach dem zusammengewürgten Vorgängerfall erfrischend naiv und unterhaltsam, sodass ich tatsächlich auf vier Sterne komme.
Kann es selber kaum glauben, ist aber so.
Gehe jetzt eine Runde Skaten...

Ort: Hannover