5.0 von 5 Sternen Großartige Dokumentation, 6. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Sturz ins Leere [2 DVDs] (DVD)
In vorherigen Rezensionen wurde der Erzählstil des Films bemängelt. Meines Erachtens handelt es sich bei diesem Film um eine Dokumentation und nicht um einen Abenteuerfilm mit überraschenden Höhepunkten oder Wendungen im Drehbuch. Und das ist auch gut so! Viele Bergsteigergeschichten wurden bereits verfilmt, viele als Abenteuerfilm. Man denke nur an die aktuellen Verfilmungen der Nanga Parbat Expedition 1970 oder der Eiger-Tragödie von 1936 um Toni Kurz. Die beiden Filme geben die Ereignisse einigermaßen wahrheitsgetreu wieder (ja ja, ich weiß! 1970 - heißes Thema!!!), aber vorauf es ankommt, die psychische und auch physische Konstitution der Bergsteiger kann man in einem Hollywoodfilm doch nur erahnen. Was Toni Kurz in der Nacht am Seil hängend gefühlt hat, was er dachte,... wir werden es natürlich nie herausfinden.

Der Ablauf der Geschehnisse am Siula Grande ist passionierten Bergsteigern ebenso hinlänglich bekannt wie die, der beiden oben genannten Ereignisse. Mit dem Dokumentationsstil und den permanenten Erzählsequenzen ist es den Machern von "Sturz ins Leere" gelungen, die typische Schwäche der Hollywood-Bergsteigerfilme zu umschiffen. Was dachte Simon Yates, als er das Seil durchschnitt? Was dachte er, als er den Bergschrund unterhalb des Überhangs sah. In Hollywood-Filmen werden solche, für Bergsteiger höchstinteressante Fragen nicht beantwortet. Es verdient meinen höchsten Respekt, dass sich jemand in der Dokumentation hinsetzt (nach all der Kritik, die Simon Yates in England nach den Ereignissen auf sich nehmen mußte) und ehrlich zugibt, drüber nachgedacht zu haben, den Eltern von Joe Simpson eine Lüge über den vermeintlichen Tod zu erzählen, damit er selbst besser dastehen würde. Oder, dass er nicht daran gedacht hat, überhaupt nachzuschauen, ob Joe noch lebt.

Nicht nur die psychischen Aspekte bzw. Gedanken werden in diesem Film fantastisch thematisiert, sondern auch die physischen. Zu oft sagen wir in unserer Gesellschaft "Ich kann nicht mehr!" - "Boh, ich glaub ich sterb gleich; man hab ich einen Durst/Hunger!" - Genau diese Sätze würden in einem Hollywood-Bergsteigerfilm "belanglos" am Fließband fallen oder sie würden aus heroischen Gründen gar nicht auftauchen. Wer schon mal z.B. am Mont-Blanc 24 Stunden auf Wasser verzichten mußte, weiß was Durst bedeutet... aber tagelang kaum Wasser...?! Ich habe mir noch nie einen Knochen gebrochen, aber tagelang ein zersplittertes Bein belasten... all diese Schilderungen aus erstem Munde zu erfahren, sind bemerkenswert!

Der Film richtet sich natürlich nicht nur an Bergsteiger, Motivationstrainer oder Psychologieprofessoren. Der Film ist für jedermann empfehlenswert, der sich für Grenzerfahrungen des menschlichen Körpers interessiert. Hier kann ich z.B. auch auf den Film von Jon Muir "Alone Across Australia" hinweisen.

Die Bilder aus Peru sind zudem absolut fantastisch und werden jeden Naturliebhaber begeistern. Den Mitwirkenden vor und hinter der Kamera ein großes Dankeschön für diesen atemberaubenden Film.

NOCH EINS: Die beiden Bergsteiger wurden in vorherigen Rezensionen als unglaubliche Trottel bezeichnet. Irgendwie wahr, irgendwie nicht! Bergsteigen ist ein gefährlicher Sport oder eher eine gefährliche Sucht. Nichtsüchtige können nicht verstehen was Süchtige antreibt. Und Süchtige können nicht verstehen, was sie im Falle einer Tragödie den Nichtsüchtigen im familären Umfeld antun!

Wie Lionel Terray schon schrieb: "Bergsteigen ist die Eroberung des Nutzlosen!"

Gebraucht & neu ab: EUR 0,58
Auf meinen Wunschzettel