2.0 von 5 Sternen Seichte Unterhaltung, 15. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Engel auf meiner Schulter: Roman (Gebundene Ausgabe)
Weil dieses Buch so viele positive Rezensionen erhalten hat, habe ich es auch gelesen und bin leider sehr enttäuscht worden.
Leider hat die Schriftstellerin das Thema, was passiert, wenn ein Familienmitglied todkrank ist, in eine seichte Unterhaltung verpackt. Zu viele Menschen mit zu edlen Charaktereigenschaften in einer heilen erfolgreichen Welt treffen aufeinander.
Die Darstellung der Handlung wirkt schon am Anfang konstruiert und vorsehbar. Komplizierte Verstrickungen und negative Charakterzüge werden einfach ausgelassen, um die Handlung einfach zu erzählen und um schwierigen Situationen zu überspringen.
Ich gebe einen Stern für die Themenwahl und einen Stern für die leicht fließende Handlung.

Aber Unterhaltungsliteratur kann anspruchsvoll sein.

Fazit: wer ein wirklich emotionales Buch über die Tragödie einer Familie, die mit dem Tod eines ihrer Angehörigen konfrontiert wird, lesen möchte, dem empfehle ich
Beim Leben meiner Schwester von Jodi Picoult
oder Die Seele des Ganzen von Anna Quindlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,09
Auf meinen Wunschzettel