Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre vom Feinsten!, 20. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Mütter und Andere: Wie die Evolution uns zu sozialen Wesen gemacht hat (Gebundene Ausgabe)
Erlauben Sie mir als Mann in der Evolutionsforschung (v.a. zum durchschnittlichen Kinderreichtum religiös vergemeinschafteter Menschen arbeitend) eine vielleicht überraschende Feststellung vorab: Viel zu lange war unser Forschungsbereich nicht nur personell, sondern auch begrifflich fast völlig von Männern dominiert. Dadurch wurden Themen wie Jagd, Kampf und Konkurrenz oft überbetont, Fragen von Familien, Liebe und Kooperation bisweilen übersehen oder unterschätzt. Es ist mutigen Wissenschaftlerinnen wie Sarah Blaffer Hrdy zu verdanken, dass an die Stelle der Klischees passiv auf ihre jagenden Männer harrenden Frauen endlich ein viel dynamischeres Bild der so komplexen Wechselwirkungen tritt, die uns zu Menschen machte. Und in "Mütter und Andere" legt sie die bislang umfassendste Gesamtschau ihres anthropologischen und primatologischen Lebenswerks vor.

Hrdy beginnt mit ebenso präzisen wie weitreichenden Beobachtungen: Menschen sind im Gegensatz zu anderen Primaten in der Lage, auch mit Fremden zusammen ein Areal zu bewohnen oder ein Flugzeug zu besteigen. Und Menschen haben es im Gegensatz zu allen anderen Primaten vermocht, zwei eigentlich unvereinbar scheinende Ziele gleichzeitig zu verwirklichen: Sie haben die Geburtenabstände (etwa im Vergleich zu Schimpansen und Orang-Utans) deutlich verringert, gleichzeitig aber die Kindheitsphase inklusive der Ausreifung des Gehirns erheblich ausgeweitet. Wie war das möglich?

Hrdy zeigt auf: Durch gemeinschaftlichen Kinderaufzug. Nicht mehr nur die Mütter, sondern auch Väter, Geschwister, Großeltern, schließlich Vertrauenspersonen unter Gruppen- und Glaubensgenossen kooperier(t)en beim Aufzug von Kindern. Und diese sich über Verwandtschaftsgrade erweiternde Familien- und Gemeinschaftsstruktur belohnte umgekehrt auch sozial und kognitiv befähigte Vorfahren. Heute fällt uns gar nicht mehr auf, dass kein anderer Primat sein Kind z.B. in einen Kindergarten, eine Schule, eine Geburtstagsparty geben könnte. (Und die aktuellen Diskussionen um Gewalt- und Missbrauchsfälle an Menschenkindern unterstreichen, wie evolutionär neu und anfällig diese Entwicklung weiterhin ist!) Nicht primär im Bearbeiten von Waffen und Werkzeugen, in intriganten Machtspielen oder konkurrierenden Kampfgruppen evolvierten unsere Vorfahren ihr immer komplexeres Sozialverhalten, sondern im Aufbau lebensförderlicher Gemeinschaften!

Dass Hrdy vor der Anthropologie und Primatologie kulturwissenschaftliche Studien betrieben hat (und im übrigen auch selbst mehrfache Mutter ist), merkt man ihrem Buch dabei sehr wohltuend an. Sie führt nicht nur sehr kundig familienbezogene Traditionen verschiedenster Menschenvölker (und empirische Studien dazu) an, sondern schreibt auch so klar, lebensnah und verständlich, dass sie von Kolleginnen und Kollegen anderer Disziplinen und auch interessierten Laien problemlos verstanden wird.

Meinen Studierenden sowie Freunden und Bekannten - mit Interesse an Evolution oder auch "nur" aktueller Familienpolitik - empfahl ich schon den englischen Titel immer wieder. Dass nun endlich eine ordentliche, deutsche Übersetzung von "Mothers and Others" erhältlich ist, ist ein Glücksfall für die deutschen Diskussionen rund um die Evolution des Menschen. Und eine Chance, unsere faszinierende Spezies in neuem Licht zu sehen.

[Abbrechen]

Ort: Filderstadt, Baden-Württemberg, Germany