ARRAY(0x9e482768)

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz perfekt, aber LG scheint aus dem Vorgänger-Fiasko gelernt zu haben, 25. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: LG P880 Optimus 4X HD Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 1,5GHz, NFC, WiFi, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Nachdem ich bei meiner neuen Arbeitsstelle nicht mehr über den Rechner surfen kann und sich der Spaßfaktor bei meinem alten Modell (LG Optimus 2X) in recht engen Grenzen gehalten hatte, musste ein neues Handy her!

Mein Hauptanwendungszweck ist also die Internetnutzung. Daneben spiele ich ab und zu ein bisschen und höre regelmäßig Musik über externe Lautsprecher. Ab und zu benutze ich auch mal die Kamera für den einen oder anderen Schnappschuss. Und manchmal kommt es auch vor, dass ich damit telefoniere (!) oder SMS sende und empfange.

Des weiteren würde ich mich als Android-Fetischist mit ausgedehntem Spieltrieb beim nutzen von Custom ROMs bezeichnen. Ein iPhone oder ähnliches kommt also nicht in Frage, da kann man zu wenig rumspielen/tweaken/individualisieren.

Kaufentscheidung
----------------------
Allzu viel Auswahl gibt es aktuell in der Android-Oberliga momentan nicht.

- Das Samsung Galaxy S3 hatte ich in einem Laden kurz in der Hand, das hatte sich damit erledigt. Wie kann man nur ein haptisch so minderwertiges Gehäuse um so gute Hardware bauen. Da würde ich mich jedesmal ärgern, wenn ich es in die Hand nehme.

- Das HTC One X in coolem Unibody-Gehäuse. Mit uncool fehlendem MicroSD-Slot (Schlecht für Musiksammlung und das Flashen von Custom ROMs). Außerdem finde ich die Geschäftspraktik, einen Software-Equalizer als Super-Feature (beats "by Dre", als ob der mehr als seinen Namen dazu beigesteuert hätte) zu verkaufen und wie sonstwas zu hypen gelinde gesagt grenzwertig. Schade, hätte mir rein optisch am Besten gefallen.

- Das LG Optimus 4X bot zumindest auf dem Papier alles, was ich brauche. Und obwohl ich schon schlechte bis apokalyptische Erfahrungen mit LG gemacht habe (Für den Vorgänger Optimus 2X wünsche ich dem verantwortlichen Manager und Software-Supervisor jede erdenkliche Art von Warzen auf den Körper), habe ich es einfach mal gewagt. Und wurde nicht enttäuscht, teilweise sogar positiv überrascht. Der moderate Preis im Vergleich zur Konkurrenz war natürlich auch ein Bonus, und die Amazon-Möglichkeit, das Gerät bei nichtgefallen innerhalb von 4 Wochen zurückgeben zu können.

Design / Haptik / Verarbeitung
----------------------
Design ist bekanntlich Geschmackssache, daher möchte ich nur soviel sagen: Es sieht aus wie ein Smartphone! Überraschung!
(Davon abgesehen sehen mMn fast alle Smartphones mehr oder weniger gleich aus - wie sollen sie sich auch großartig unterscheiden, wenn die komplette Front aus Display besteht.)

Die Haptik also. Das Display bzw. die Schutzschicht davor besteht aus glatt-kühlem Gorilla Glas und fühlt sich auch so an. Nichts neues, aber sehr gut.
Die Rückseite (bzw. der Akkudeckel) besteht aus einem gummierten und strukturierten Material, dass sich mMn hervorragend anfühlt und auch guten Halt bietet. Leider ist im Akkudeckel eine Aussparung für die Kameralinse und den Blitz, so dass diese Teile ohne weiteren Schutz freiliegen und beschädigt werden können. Das hätte man besser lösen können, z.B durch eine zusätzliche transparente Schutzschicht.
Wenigstens steht die Kamera nicht aus dem Gehäuse heraus oder macht es an der Stelle dicker (Ich sehe dich an, Razr Droid!)

Immernoch ein kleines Rätsel ist mir die Seite des Gerätes.
Hier hat LG oben und unten je eine abgerundeten Plastikstreifen in Chromoptik, dazwischen befindet sich, etwas vertieft, griffiges schwarzes Plastik. Wenn man genauer hinsieht, sind es aneinandergereite schwarze Plastikpyramiden, lustige Sache. Was jetzt aber nicht ganz so lustig ist:
Dadurch, dass die nicht-sehr-griffigen (fast schon rutschigen) Plastikchromstreifen überstehen, fühlt man die griffigen Pyramiden fast gar nicht und findet auch keinen Halt daran, außer man drückt mit den Finger drauf wie sonstwas, was ja nicht der Sinn der Sache sein kann.

Hier hätte LG lieber mal:
- Diese dämlichen Chromstreifen weglassen sollen
- Die lustigen Pyramiden nicht so weit nach innen versetzen sollen
- Die Streifen nicht aus dem glitschigsten der Menschheit bekannten Material herstellen sollen

Die Lautstärkewippe ist an der linken Seite platziert und steht minimal hervor. Hier können meine erregten Finger endlich mal in vollem Ausmaß mit den lustigen Pyramiden spielen. Der Druckpunkt ist gut, könnte für meinen Geschmack aber ein bisschen härter sein.
Der Power-Taster und Kopfhörerausgang sind an der Oberseite platziert, unten findet man den Micro-USB-Port, die rechte Seite ist frei von Knöpfen oder sonstigem.

Alles in allem liegt das Optimus 4X bei mir gut und sicher in der Hand, was vor allem der grandiosen Rückseite geschuldet ist.

Die Verabeitung insgesamt würde ich als gut bis sehr bezeichnen. Ich bin kein Spaltmaß-Fetischist, aber für mich sieht alles richtig aus.

Einen dicken Schnitzer hat sich LG noch geleistet: Die Micro-USB-Buchse. Welcher arglose Käufer würde hier schon eine Unstimmigkeit erwarten?
Beim anschließen des Kabels schabt das Kabel am Rand der Buchse oder am Gehäuse entlang und erzeugt die Miniatur-Version des beliebten Geräusches von Fingernagel-auf-Tafel-kratzen. Außerdem ist nach nichtmal 3 Wochen der dämliche Plastikchromstreifen unterhalb der Buchse total zerkratzt. Ärgerlich!

Hardware
---------------------
Hier ist drin, was man aktuell von einem Flagship-Smartphone erwartet:
Tegra3-Prozessor mit 1,5GHz, 1GB RAM, 16GB Speicher (davon 12 nutzbar), WLAN mit N-Standard, Bluetooth, GPS (Auch Glonass, die russische Version von GPS ist an Bord; edit: oder auch nicht! siehe Kommentare.), und NFC.

Display
---------------------
Anstatt hier jetzt wieder völlig abzuschweifen schreibe ich kurz und bündig:
Die Bildqualität ist sehr gut. Ich kann keine einzelnen Pixel erkennen, alles wirkt wie aus einem Guß. Die Farbwiedergabe empfinde ich als natürlich, die maximale Helligkeit ist hoch genug, um auch bei Sonneneinstrahlung noch lesbar zu sein. Auch bei völlig irrsinnigen Blickwinkeln bleiben die Farben stabil.
Selbst wenn man Internetseiten ohne zu zoomen im Hochformat darstellt, bleibt die Schrift noch gut lesbar. Wer einmal so ein Display gesehen hat, möchte nichts anderes mehr. Yeah!

Software
---------------------
An der Stelle hat ich schon damit gerechnet, dass LG wie beim Vorgänger Optimus 2X gute Hardware baut, um sie dann mit grauenvoller Software zu demütigen.
Doch das neue Optimus UI 3 mit dem Vorgänger zu vergleichen wäre eine grobe Beleidigung. Anstatt zwanghaft alles umzubauen und möglichst viel Bloatware zu installieren, hat LG das ohnehin sehr gute ICS 4.0.3 maximal sanft überarbeitet.

- Das Entsperren vom Lockscreen ist die geilste Scheiße ever, wenn ich das mal so sagen darf. Man bewegt seinen Finger irgendwo auf dem Lockscreen und es entsteht quasi ein "Loch", dass den Blick auf den Homescreen frei gibt. Im Prinzip nur ein optisches Gimmick, aber sieht wirklich unglaublich gut aus. Ansonsten hat man auf dem Lockscreen die Möglichkeit, zwischen fünf Uhren-und Kalenderdesigns sowie vier App-Shortscuts zu wählen. Musikplayer oder sonstige Widgets konnte ich nicht finden.

- Das individualisieren der Homescreens ist super gelöst: Wenn man lange auf eine freie Stelle tippt, öffnet sich ein zweigeteilter Bildschirm. Oben kann man zwischen den sieben verschieden Homescreens wechseln. Unten hat man die Auswahl zwischen Apps/Heruntegeladenen Apps/ Widgets/Hintergrundbildern. Einfach die gewünschte App/das Widget auf den entsprechenden Homescreen ziehen und fertig. Das ist mMn sogar noch einfacher als die ICS Vanilla Lösung!

- Der App Launcher zeigt Apps/Heruntergeladene Apps/Widgets in getrennten Tabs an, wie von ICS gewohnt. Zusätzlich gibt es einen Bearbeiten-Button. Wenn man diesen drückt, kann man Apps direkt aus dem Launcher deinstallieren. Grandios!

- Im Status-Bar-Menü kann man die Shortcuts zum (de)aktivieren von WLAN, Bluetooth, GPS uvm. individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

- Anmerkung zur Software-Tastatur: In einigen Rezensionen wird erwähnt, dass man beim Drücken der Leertaste öfter auf den Home-Button kommt. Mir ist das am Anfang ein paar mal passiert, aber anscheinend gewöhnt man sich ziemlich schnell daran und tippt ein bisschen höher auf die Leertaste. Funktioniert "jetzt" einwandfrei.

Ernsthafte Ruckler konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Teilweise gibt es winzige Mikroruckler, die man aber aktiv suchen muss, um sie zu sehen. Insgesamt läuft das sehr flüssig und stabil.

LG ist für seine Software/Updatepolitik berüchtigt. Ein für den miserabel laufenden Vorgänger Optimus 2X versprochenes Update auf ICS wird seid zwei Quartalen verschoben bzw. erscheint nicht und generell scheint LG nicht viel für seine Kunden übrig zu haben, nachdem sie ihr Geld in der Tasche haben. Ich empfehle hierzu, einen Blick auf die Facebook-Pinnwand von LG Deutschland zu werfen :)

Auch das könnte mit dem 4X besser werden: Seit dem Kauf vor 3 Wochen wurden bereits zwei Updates ausgeliefert, was ja ganz ordentlich ist. Die Updates enthielten allerdings "nur" Bugfixes und kein Update auf eine neuere Android-Version (Aktuell auf dem 4X ist 4.0.3).
Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis wir das Update auf Jelly Bean erhalten, dass einige wichtige Neuerungen mit sich bringt.

Zu guter letzt noch ein (erwartetes) Ärgernis:
Wie alle LG Modelle hat das Optimus 4X keine Root-Rechte und einen verschlüsselten Bootloader. Vergleichbar wäre es ein Auto zu kaufen, bei dem man die Motorhaube nicht öffnen kann.
Konkret nimmt mir das die Möglichkeit, z.B. die Apps von meinem alten Handy inklusive Benutzerdaten auf das 4X zu übertragen oder tiefergehende Systemeinstellungen zu ändern.
Der verschlüsselte Bootloader verhindert das Aufspielen von Custom ROMs, welche meistens wesentlich besser laufen und zu individualisieren sind als die Original-Software.
Mit der Zeit werden diese beiden Sperren von der Community geknackt werden, so dass wir früher oder später ein offenes System haben.

(Edit 07.08.12: Root ist da :D siehe XDA-Forum)

Normalerweise wären diese Sperren ein K.O.-Kriterium für mich, aber die aktuelle Software läuft wirklich gut und bietet fast alles, was ich brauche.

Akkulaufzeit
------------------
Im Standbybetrieb ist das Handy sehr sparsam: Ich verliere über Nacht lediglich 1% Ladung bei aktiviertem WLAN und der halbstündlichen Synchronisierung von 4 Email-Konten.
Ich kann leider noch keine genaueren Angaben zum Akkuverbrauch machen, da ich mein Handy sowieso jeden Abend auflade - normalerweise habe ich zu diesem Zeitpunkt ca 2-3 Stunden aktiv benutzt und noch rund 20-30% Ladung übrig.
Laut Energieanzeige (und menschlicher Logik) ist das Display der größte Akkufresser. Hier bleibt zu hoffen, dass mit zukünftigen Updates die Laufzeit erhöht wird - wobei jedem bewusst sein sollte, dass solche Geräte niemals die Laufzeiten früherer Nokia-Brocken erreichen werden, zumindest mit der aktuellen Akku-Technologie.

Edit 03.09.: Ich würde schätzen, dass bei aktiver Nutzung rund 20% Akkuladung pro Stunde verbraucht werden. Wer also nur 5 mal am Tag kurz aufs Display schaut, kommt mit einer Ladung vielleicht auch zwei Tage weit, aber wozu kauft man sich dann ein Smartphone?

Kamera
------------------
Die Bildqualität bei guter Beleuchtung empfinde ich als grenzwertig akzeptabel. Bei Dunkelheit oder schlechter Beleuchtung sollte man damit keine Fotos machen, selbst in Tageslicht-beleuchteten Räumen hat man mehr Rauschen als Bild.
Man sollte nicht erwarten, eine Digicam damit ersetzen zu können. Für den einen oder anderen Schnappschuss zwischendurch aber OK.
Außerdem ist die Kamera-Software momentan von massiven Fokus-Problemen geplagt, so dass man viel Glück haben muss, um ein einigermaßen scharfes Bild zu schießen. Videos habe ich nicht getestet, laut anderen Rezensionen gibt es dort das gleiche Problem.

Edit 07.08.: Der Fokus ist mittlerweile "repariert", aber immer noch nicht der schnellste. An der Bildqualität selbst hat sich nichts geändert.
Oder auch nicht. Ich wollte heute mal wieder ein bisschen fotografieren, 5 von 6 Fotos sind aufgrund von nicht stattfindender Fokussierung nicht zu gebrauchen.
Edit 03.09.: Bei XDA gibt es mittlerweile einen Fix, der die ISO-Auswahl in dunkleren Umgebungen optimiert und die Bilder nicht mehr totkomprimiert (Statt 1,5MB -> 2,5MB). Laut diverser Forennutzer steigt die Qualität merkbar. Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber das spricht mal wieder nicht für Genialität der LG-Software-Entwickler.

Sonstiges
-----------------
- NFC: Ganz lustig, mit den zwei mitgelieferten NFC-Tags kann man Profile wechseln und individuell einstellen. Na gut, so individuell auch nicht. Mit der LG Software lassen sich die Einstellungen für Audio-Profil, WLAN, WLAN-Hotspot BT, GPS und Daten-Verbindung einstellen. Da wäre wesentlich mehr möglich gewesen.
Google Beam zum direkt übertragen von Daten zwischen zwei NFC-fähigen Geräten wird natürlich unterstützt, konnte ich mangels eines zweiten Gerätes aber noch nicht testen.

- Lautsprecher: Ein Smartphonelautsprecher halt. Ein bisschen leiser als bei anderen Geräten, aber durchaus hörbar. Schade, dass hier kein Hersteller in die Forschung investiert und mal einen besseren Klang rausholt. Allerdings könnte man dann wohl kaum noch Bahn fahren, ohne von komischer Musik belästigt zu werden :)

- Vibration: Die Vibration als haptische Bestätigung bei der Bedienung ist im Vergleich zu anderen Geräten relativ hochfrequent und dadurch akkustisch lauter als bei anderen Geräten. Das ist natürlich ungünstig, da man einen Vibrationsalarm meistens dann benutzt, wenn man nicht gehört werden will.

- Sprachqualität: Ich habe noch nicht sooo viel telefoniert, aber konnte meine Gesprächspartner immer sehr gut verstehen und umgekehrt hat sich auch noch niemand beschwert.

Fazit
-----------------
Bis auf die Kamera und Plastikchromstreifen am Gehäuse hat LG hier ein sehr ordentliches Smartphone abgeliefert. Verbesserungspotential gibt es vor allem bei der Kamera und Akkulaufzeit, was sich mit Updates bewerkstelligen lassen sollte. Hier wird sich zeigen, ob LG seine Produktpflege ernster nimmt als in der Vergangenheit.

Mal ein Update hier unten (03.09.2012)
-------------------------------
Es ist mal wieder eine neue Software ausgerollt worden. Sie hört auf den Namen V10F (mittlerweile das fünfte) und soll unter anderem die Akkulaufzeit erhöhen und die Hitzeentwicklung verringern.
An der Leistung hat sich nach meinem Empfinden nichts geändert, die Akkulaufzeit scheint mir gefühlt eher kleiner zu sein - vielleicht sind mit V10F aber auch nur meine Erwartungen gestiegen. Definitiv neu ist allerdings ein Softwarefehler, der dafür sorgt, dass die Tastenbeleuchtung trotz Einstellung nicht mehr dauerhaft anbleibt. Grrr!
Ein Android-Software-Update auf 4.0.4 oder gar 4.1 gab es mittlerweile immer noch nicht.

Insgesamt bin ich immer noch zufrieden, das Optimus 4X ist ein Oberklasse-Smartphone zum verhältnismäßig kleinen Preis. Allerdings wird die Luft für LG dünner, da mittlerweile auch die Konkurrenz im Preis sinkt.

Etwas geärgert habe ich mich, als LG das Optimus G angekündigt hat - das neue Flagship-Smartphone, das demnächst in Südkorea erscheinen wird. Einerseits sind die Produktzyklen (gerade bei Smartphones) ziemlich kurz, andererseits sind 4 Monate zwischen dem Release von zwei Flagship-Produkten nicht viel und lassen mich ahnen, dass LG den Support des Optimus 4X fallen lassen wird, wie eine heiße Kartoffel.

Und noch ein Update (21.05.2013)
-----------------------------------------
Unglaublich, aber wahr: LG hat vor einigen Wochen tatsächlich das Update auf Jelly Bean (4.1.2.) ausgerollt.
Folgende, teils subjektive Änderungen haben sich ergeben:

+ Die neuen Notifications sind da: Erweiterte Funktionalität in der Statusleiste, z.B. direkt zurückrufen bei einer SMS oder einem verpassen Anruf. Eingehende SMS werden als Overlay über dem aktuellen Bildschirm eingeblendet. -> Kleine, aber feine Verbesserung

+ Die sich abschaltende Tastenbeleuchtung ist repariert, bei entsprechender Einstellung leuchten diese nun wieder dauerhaft

+ Der Bootloader ist jetzt freigeschaltet. Es gibt auch schon einige Custom Roms, unter anderem Cyanogenmod Nightlies.

- Die Navigation auf dem Homescreen ruckelt. Die Benutzererfahrung ist jetzt gefühlt auf dem Niveau meines HTC Hero mit Android 2.3.

- Die Akkulaufzeit ist schlechter geworden. Beim Surfen über WLAN mit 20% Helligkeit "verbraucht" man ca. 25-30% Ladung pro Stunde.

Diese beiden Probleme lassen sich möglicherweise durch einen Hard-Reset, also das vollständige zurücksetzen (und löschen aller Daten) beheben. Da dies jedoch mit einigem Aufwand (vor allem bei einer Neuinstallation aller Apps mit 1000er Leitung) verbunden ist, werde ich dies erstmal nicht tun, denn:

Eine weitere Unerfreulichkeit
-----------------------------------
Ich hatte vor längerer Zeit ein paar Flecken in der Mitte meiner Displayschutzfolie bemerkt. Die haben mich eigentlich nicht besonders gestört, da man sie nur gesehen hat, wenn eine einfarbige Fläche dargestellt wurde oder das Display abgeschaltet.
Aufgrund dieser völlig übertriebenen 5-Folien-für-2-Euro-Angebote hatte ich aber noch ein paar Schutzfolien übrig, und so beschloss ich, dass es jetzt mal Zeit wäre. Also, alte Schutzfolie runtergepult: Flecken sind immer noch da. "Wie kommen die nur unter die Folie", fragte ich mich. Microfasertuch. Glasreiniger. Verzweiflung. Die Flecken sind immer noch da. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber tatsächlicherweise sind die Flecken unter dem Glas. Zwischen Display und Glas sozusagen. Wie sie dahin kommen? Keine Ahnung.
Nach kurzer Recherche scheine ich vom Staub-unterm-Display-Problem betroffen zu sein, dass schon einige Nutzer erwischt hat. Mein Handy war immer in einer Tasche vor äußeren Einflüssen geschützt und wurde auch nicht in Extremsituation eingesetzt wie z.B. bei Kamelrennen in der Wüste. Daher finde ich das einigermaßen ärgerlich, zumal es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt. Wenigstens scheint die Garantie diesen Fall abzudecken, trotzdem ärgert es mich ordentlich, meine Gerät für ein paar Wochen wegschicken zu müssen.

Von 6 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 03.12.2012 06:59:10 GMT+01:00
Lasek meint:
Hallo!

Hast echt ne klasse Rezension geschrieben. Ich hatte vorher auch das Optimus Speed. War nen tolles Stück Hardware, wo zugleich LG die Software so etwas von verhunzt hatte und nie ein Update brachte. LG ließ das Speed fallen wie ein "heiße Kartoffel", weswegen ich LG den Rücken kehrte. War auch gut so. Das Design des LG 4x hat mich tatsächlich angesprochen. Ein Update auf Jelly Bean fehlt weiterhin. Sogar bei meinem Galkaxy S2 wurde schon ein Leak von Jellybean veröffentlicht.Softwaremäßig ist LG nicht zu empfehlen. Der Zyklus der Androidversionen verkürzt sich immer mehr. Also 1,5 Jahre will ich schon mit Updates versorgt werden, wenn ich einen solchen Preis bezahle. Naja...auch LG hat letztendlich gelernt, indem Sie das Nexus 4 auf den Markt geworfen haben. Wenigstens erhält dies als Google Phone regelmäßige Updates. Die LG UI fand ich eigentlich nicht schlecht. Woran es bei Ihnen liegt ihre UI und Hardware an die aktuellste Androidversion anzupassen, weiß ich auch nicht...MISERABLE SOFTWAREPOLITIK.

Das musste einfach mal raus...

Grüße euch

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2013 22:29:34 GMT+01:00
Hallo,
schändlicherweise muss ich gestehen, dass ich nicht selbst getestet habe. Ich habe es auf diversen News-Seiten (unabhängig voneinander) gelesen. Die Information war damit begründet, dass das 4X teilweise mehr Satelliten gleichzeitig "sieht", als durch reines GPS möglich wäre. Das hat sich für mich logisch angehört, daher wollte ich es erwähnt haben. Ich werde es in der Rezension vermerken, auch wenn es mittlerweile vermutlich keinen mehr interessiert. Aber danke für den Hinweis.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.01.2013 22:35:54 GMT+01:00
Peter Pansen meint:
Auch mal noch Danke an alle, die sich über meine Rezension freuen :)

@Lasek
Das Optimus 2X hat ja mittlerweile (unglaublicherweise) sein Update auf ICS bekommen. Es hat sogar die gleiche Software wie das 4X, läuft zwar teilweise einen Tick langsamer, ist aber "wieder" ein super Smartphone. Dass das 4X noch kein einziges Update (nur Bugfixes!) bekommen hat, ist nach wie vor extrem ärgerlich, aber wenigstens läuft es im Vergleich zum 2X anständig, abgesehen von der Akkulaufzeit und der kaputt-gepatchen Beleuchtung der kapazitiven Tasten.
Ich zweifle allerdings, dass sie beim Nexus 4 gelernt haben, Nexus-Geräte "müssen" ja quasi pünktlich mit Updates versorgt werden, sonst hätten sie wohl ein Problem mit Google. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Veröffentlicht am 21.01.2013 23:40:04 GMT+01:00
Stefan Heyne meint:
finde diese rezension soo dermaßen gelungen
lustig + fachlich korrekt

Veröffentlicht am 03.02.2013 22:00:51 GMT+01:00
Martha Quast meint:
Erstmal danke für eine super Rezension. Du hast erwähnt das es von dem XDA Team ein Fix für die Bildkomprimierung gibt. Wäre super wenn du einen Link zu dem entsprechenden Thread posten würdest, ich kann es nirgends finden. Vielen Dank im voraus!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 03:15:38 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.02.2013 03:17:45 GMT+01:00
Treviso meint:
Hallo Martha,

hier ist der Link zum Kameramod: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1855818 (Link kopieren, Amazon zeigt ihn falsch an)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 14:27:29 GMT+01:00
MaxXx meint:
Ist der Mod gut? Bei mir sind ca. 40% aller Bilder unscharf, behebt der Mod das?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.02.2013 15:10:52 GMT+01:00
Treviso meint:
Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, da man hierzu soweit ich das verstehe, eine Custom ROM flashen muss und ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.
Aber er scheint populär zu sein.

Veröffentlicht am 16.02.2013 14:44:18 GMT+01:00
Thorsten Czub meint:
aus meiner Sicht ist das LG 4x HD so ziemlich das Beste Handy das es im Moment gibt. Es ist schneller als das Nexus4, schneller als das HTC one X und hat ein sehr sehr helles Display, das gerade im kommenden Sommer wieder relevant sein wird.
der Akku ist austauschbar, das Plastik ist robuster als HTC one X und die geriffelte Rückseite machen das Gerät sehr gut greifbar. der Plastik/Chrom Rahmen hilft das Gerät bei Einhandbedienung in der Hand zu behalten. Auch die geriffelten Tasten sind sehr gut. Kurzum, bei diesem Handy hat LG wirklich nichts verkehrt gemacht. ich kann das ewige gemecker in den foren gar nicht verstehen.
es ist in vielen belangen besser als das iphone5 (z.B. heller und austauschbarer akku etc.), heller als die samsung-geräte und liegt auch besser in der hand. wo bekommt man ansonsten soviel handy für 330 euro ???

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.02.2013 18:25:09 GMT+01:00
Hallo MaxXx,

ich habe nicht die neueste Version des Mods drauf (v3 glaube ich), aber die Fotos sind bei mir immernoch oft unscharf und wenn sie es nicht sind, sind sie trotzdem nicht gut. Das 4X als Knipse ist leider nach wie vor nur ein im-absoluten-Notfall-und-wenn-sonst-niemand-eine-Kamera-oder-ähnliches-dabei-hat-Gerät.

@Treviso
Man muss das 4X rooten (sollte man sowieso :) ) und eine Datei im Filesystem ersetzen, gibt aber auch ein ADB-Script, dass das relativ automatisiert macht.

@Thorsten Czub:
Mit dem "Besten" ist es wohl vorbei, ich denke dass Xperia Z ist in jeder Hinsicht besser, und da kommt ja jetzt noch einiges an neuen Geräten. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her aber nach wie vor unübertroffen.