5.0 von 5 Sternen Gelungenes Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene, 7. November 2011
Rezension bezieht sich auf: MySQL: Das Handbuch für Administratoren (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Ich bin schon einige Jahre im Bereich Serverwartung/Datenbankwartung tätig und habe das Buch als sehr interessant empfunden. Vorne weg das Buch bietet einen guten Einstieg sowohl in Datenbanken als auch im Speziellen in mysql.

Das Buch ist für Leute, die bis jetzt keinerlei Kontakt mit mysql/Datenbanken hatten oder für Leute die ihr Wissen über die simple Nutzung hinaus, vertiefen wollen. Administratoren die schon länger mit mysql arbeiten, werden in diesem Buch nichts neues Erfahren.

Ich fand es trotzdem spannend zu lesen und es gab ein paar "Ach ja so war das" Erlebnisse. Der Titel ist ein bisschen verwirrend da ganze Teile des Buches sich mit Grundlagen beschäftigen (Teil I: Was ist eine Datenbank, wie bau ich meine Tabellen auf, wie mach ich eine Anforderungsanalyse, ...) und auch auf die Programmierung (Teil III). Teil II ist eigentlich dem Administrator gewidmet und zeigt wie Replikation/Hochverfügbarkeit, Backup, Überwachung, Performancetuning und Sicherheit funktionieren.

Das Buch bringt gute und verständliche Code Beispiele mit, die sehr praxisnah sind (die GEO Daten Verarbeitung fand ich sehr interessant). Die mitgelieferte Datenbank ist eines der großen Highlights mit ihren Millionen an Datensätzen. Super zum herumprobieren und austesten.

Das Buch sollte jeder lesen der Webentwicklung (mit mysql) macht um ein besseres Verständnis für die Abläufe/Abfragen zu haben.

Rundum ein gelungenes Buch^^ Administrator Cracks sind bei High Performance mysql besser aufgehoben.

Gebraucht & neu ab: EUR 149,90
Auf meinen Wunschzettel