ARRAY(0x9ec9c1b0)

5.0 von 5 Sternen Seelsorger für die Herzen der Menschen -- zutiefst authentisch!, 9. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Papst Franziskus - Mein Leben, mein Weg. El Jesuita: Die Gespräche mit Jorge Mario Bergoglio (Gebundene Ausgabe)
Beeindruckend ist die langjährige seelsorgerische Tätigkeit des Jesuiten Jorge Bergoglio, die sein Vorgänger im Papstamt, Joseph Ratzinger, überhaupt nicht aufzuweisen hat. Sehr deutlich kommen in diesem Buch die Fakten aus der Zeit der Militärdiktatur in Argentinien ans Licht, die jeder Journalist genau studieren sollte, bevor er mutmaßliche Artikel und Kommentare publiziert. Besonders gewichtig erscheinen mir die Gedanken des argentnischen Jesuiten auf der Seite 210 des Buchs: "Kommunikation, Hyperkommunikation, Nicht-Kommunikation -- wie viele unserer Worte füreinander sind überflüssig? Wie viel davon ist Geschwätzigkeit, wie viel Diffamierung, wie viel Verleumdung? Wie viel ist Oberflächlichkeit, Banalität, Zeitverschwendung? Es ist eine so wunderbare Gabe, sich über Gedanken und Gefühle austauschen zu können, doch wissen wir sie in all ihrem Reichtum nicht zu schätzen und zu würdigen..." Ein authentisches Zeugnis eines Papstes, der die Herzen der Menschen zu öffnen versteht.

Roland R. Ropers
Religionsphilosoph & Publizist