5.0 von 5 Sternen Hohes Niveau - wie gewohnt!, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Theory of Everything (inkl. 2LPs + 2CDs) [Vinyl LP] (Vinyl)
Hallo liebe Leserinnen und Leser,

anhand der 5 Sterne könnt Ihr mit Sicherheit schon erraten, ob ich eine Kaufempfehlung für dieses Doppelalbum ausspreche.

Hier in aller Kürze:

- wieder einmal ein hochwertiges Ayreon-Doppel-Album auf qualitativ sehr hohem Niveau
- fantastische Sängerinnen und Sänger
- tolle Geschichte, großartige Texte und gelungenes Konzept (auch wenn viel Platz zur Eigeninterpretation gelassen wird - genau mein Ding!)
- fantastisches Artwork (hab mir die LP geholt - da wirkt es noch viel besser)
- gewohnt hohes Produktionsniveau (sowohl CD als auch LP)

Ich möchte es als gelungene Mischung aus den letzten drei Ayreon-Alben (The Universal Migrator, The Human Equation und 01011001) bezeichnen. Viele Weltmusik-Einflüsse (Human Equation), viele elektronische Elemente (Universal Migrator I) und viel zünftiges Hard Rock / Heavy Metal Gefrickel - gekonnt unter eine Haube gepackt.

Also eine ganz klare Kaufempfehlung und wer die erwähnten drei Alben leiden konnte, wird bei dieser Doppel-Scheibe definitv nicht enttäuscht werden (die Story ist reine Geschmackssache... soll sich jeder selbst seinen Teil denken - ich mag sie :-).

Viel Spaß beim Hören (am besten auf Kopfhörern).

Edit: hab leider vergessen, etwas zu den "42 Stücken", bzw. 4 Stücken mit je ca. 20 Minuten zu sagen: hört man die Scheibe als Ganzes, geht das wunderbar (ist halt ein Konzept-Album). Allerdings fällt es schwer, einen "bestimmten Song" als Favoriten auszuwählen. Mir persönlich macht das rein garnichts aus... aber es gibt durchaus viele Hörer und Fans, die sich daran stören könnten. Man kann halt nicht sagen, dass "Track 5 von CD 2" jetzt das beste Lied ist, weil's halt eben nur ein Part aus einem größeren Stück ist.