5.0 von 5 Sternen Das beste Maike Jarsetz-Buch zu Lightroom, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Maike Jarsetz gehört sicherlich zu den bekanntesten und vermutlich auch besten Photoshop-Profis in Deutschland. Die langjährige Praxiserfahrung und den konsequenten Umgang mit den Programmen merkt man ihr, denn das aktuelle Buch zu Lightroom 4 ist eine konsequente Weiterentwicklung - und wie ich finde Verbesserung - gegenüber dem Buch zu Lightroom 3.

Sehr gelungen sind die Anregungen wie man den eigenen Foto-Workflow aufbauen kann. Die Tipps und Wege sind klar nachvollziehbar, das Buch hat ein gut strukturiertes Layout mit lesbaren Screenshots.

In den Workshops findet man viele Beispiele bzw. Aufgabenstellungen, die einem als Hobbyfotograf oder Hobbybildbearbeiter sicherlich schon einmal über den Weg gelaufen sind. Die Schritte von "vorher" zu "nachher" sind gut dokumentiert und man die Schritte 1:1 nachvollziehen.

Der Ausblick über den Tellerrand zu Photoshop CS5/6 bzw. Photoshop Elements fehlt ebenfalls nicht, denn dies wird auch in der Praxis immer wieder notwendig sein, um seine Bilder vollständig zu bearbeiten (z.B. Erstellung eines Panoramas).

Zu jedem Themenbereich gibt es ein Lightroom-FAQ und teilweise auch einen (sehr gelungenen) Grundlagenexkurs. Die Arbeit mit dem Buch macht Spaß und ich habe mich in den letzten Wochen immer wieder dabei "ertappt", daß ich das Hand auch abseits vom PC in die Hand nehme, um darin zu schmökern. Klare Kaufempfehlung!

Vielleicht kann mir einer der anderen Leser noch weiterhelfen: welche Schriftart wird bei den Bildern auf Seite 404 benutzt?! :)

Ersteintrag: 26.04.2013 16:49:24 GMT+02:00
Hallo Petroglyph,

Ihre Frage ist leider lange unentdeckt geblieben, aber ich will Ihnen die Antwort nicht schuldig bleiben. Die verwendete Schrift ist die "Futura Book".

Vielen Dank und viele Grüße
Frank Paschen