5.0 von 5 Sternen Absolute Spitzenklasse!!!, 20. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Das war der wilde Westen [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann diese Blu Ray nur jedem empfehlen! Die Bildqualität ist gerade zu atemberaubend! Zwar kannte ich den Film nicht, aber aufgrund vieler Artikel im Netz wurde meine Neugier geweckt. Daher habe ich mir die US-Blu Ray im Cofee-Book Design geholt. Die Disc dürfte identisch mit der deutschen Ausgabe sein, da auch auf der US-Version eine deutsche Tonspur (in DD 5.1 640kb) mit drauf ist.
Was mir absolut unverständlich ist, ist die Preispolitik in Deutschland. Für die US-Blu Ray habe ich gerade mal 20 Euro (inkl. Versand) bezahlt, noch dazu in dieser Aufwändigen Verpackung. Warum wir hier also über 30 Euro bezahlen sollen, noch dazu in einer "Sparversion" darf schon als abzocke bezeichnet werden.
Ich denke aber dass Amazon hier nicht unbedingt die Verantwortung trägt, sondern in erster Linie die Filmstudios. Ein besonders krasses Beispiel ist auch die in kürze erscheinende Blu Ray von L.A. Confidential, die in der US Version ebenfalls mit der deutschen Disc identisch ist, und bereits für knapp über 14 Euro zu haben war (inkl. Versand) Auch hier verlangt man von den deutschen Konsumenten über 30 Euro! Das geht doch zu weit..
Aber zurück zum Film, ich muss zugeben dass ich kein großer Western-Fan bin - aber alleine das Cinerama Erlebnis und die schönen Landschaftsaufnahmen, dazu die Starbesetzung waren mir das Geld wert.
Die vertikalen Linien (der Film ist mit drei synchronisierten Kameras die versetzt angeordnet waren gedreht worden) sind nahezu unsichtbar, lediglich in einigen Szenen kann mann bei genauer Betrachtung sehen dass es sich hier um drei parallel ablaufende Filme handelt. Alles in allem aber sehr gute Arbeit! Störend ist das keineswegs. Man sollte sich aber bewußt sein dass der Film ein Bildformat von 2,89:1 hat, was das breiteste kommerziell verwendete Bildformat überhaupt ist, auf kleineren TV-Geräten könnte dies als anstrengend angesehen werden. Ich selbst besitze einen 46 Zoll Samsung Full HD Fernseher und wünsche mir dass ich ein größeres Gerät gekauft hätte :-) Der Abstand zum Gerät sollte am besten bei diesem Film etwas verringert werden wenn möglich.
Die Detailzeichnung und die Schärfe sind für einen Film von 1962 einfach unglaublich. Dazu wurde der Film absolut befreit von Schmutz oder sonstigen Fehlern.
Bleibt zu hoffen dass die deutsche Ausgabe ebenfalls ein zwei Disc Set sein wird, wobei auf der zweiten Disc eine sogenannte "Smilebox" Version des Films drauf ist, der die Wölbung der Cinerama Leinwand simuliert - was ein völlig neues Heimkino Erlebnis mit sich bringt.
Fazit: Eine absolute Kaufempfehlung, nicht nur für Western Fans! Der Preis sollte allerdings in Deutschland um mindestens 10 Euro nach unten gehen...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.10.2008 15:30:00 GMT+01:00
schachi meint:
Hervorragende Rezension, die sich absolut mit meiner Meinung deckt und der auch nichts mehr hinzuzufügen ist. Klasse.

Veröffentlicht am 18.11.2008 18:18:18 GMT+01:00
Scarface meint:
Hallo wo haben Sie diese Blu Ray um 20¤ bestellt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2008 15:39:33 GMT+01:00
Blueser meint:
Ich habe meine in Kanada bestellt bei axelMusic.

Veröffentlicht am 25.12.2008 17:25:24 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.12.2008 17:26:16 GMT+01:00
C. Holthoff meint:
Ich muß mich sehr wundern, daß kein einziger auf den dürftigen Ton eingeht, der doch beim Original auf einem Extratonband zusätzlich vorlag. Es wurden damals also gleichzeitig 3 Projektoren und zusätzlich ein großes 7-Kanal-Tonbandgerät abgespielt. Beim Ton bekam man früher Gänsehaut, heute höchstens deswegen, weil dem Ton scheinbar für die DVD keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2009 20:34:14 GMT+01:00
SeviR1987 meint:
Nur weil die in den USA ne andere Verpackung verwenden haben wir doch keine "Sparversion"! Die Discs sind die selben und mir persönlich ist ne normale Blu-ray Hülle eh lieber als so ne Buchverpackung. Aber warum bei uns die BDs im Vergleich zu den USA so teuer sind wüsst ich auch gerne mal...

Veröffentlicht am 16.04.2011 03:32:23 GMT+02:00
Cineast meint:
Danke "rock-ranger !!!! Nach den vielen dümmlichen Rezensionen, besonders über "Western", die ich in der letzten Zeit gelesen habe, ist Ihre eine reine Freude, zu der ich als "uralter Bj45" Filmfreund nichts hinzuzufügen habe ! DANKE !!!

Veröffentlicht am 23.08.2011 11:13:17 GMT+02:00
Die Rezension ist vollkommen in Ordnung, nur was wirklich auf Amazon allmählich geregelt gehört,
ist die Zuordnung der Besprechungen zum richtigen Medium.
Diese hier wurde - wie hunderte Andere - kurzerhand auch der DVD-Veröffentlichung zugeordnet,
über die ich - ein Mensch ohne BlueRay-Anspruch-und Besitz - gerne einiges erfahren hätte wollen.

EUR 17,99 EUR 12,99