Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Ein Nostalgietreifen am duesteren Serienhorizont, 12. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Die drei Fragezeichen - Folge 41: und das Volk der Winde (Audio CD)
Kaum ein DDF-Fan wuerde diese Folge als seine Lieblingsfolge angeben', aber bei mir hat sie einen hohen Nostalgie-Stellenwert. Auch wenn ich die Schwaechen durchaus sehe gefaellt mir der eher leise, fast schon sozialkritische Ton sehr gut. Mitte der 80er Jahre war meine Haupt-Jugend-Hoerspielzeit und diese Folge der 2. DDF-Generation von 1987 passt mit ihren Sprechern und der 'neuen' Musik da super rein. Aehnlich wie TKKG-Folgen in den 40ern gibt es eine ganz eigene Atmosphaere die mir gut gefaellt bevor es dann mit den Serien rapide bergab geht...Die ersten 20-25 Minuten sind stark und die guten Sprecher leisten solide Arbeit. Der Fall scheint ja klar zu sein: Wie kann man gegen die Entmuendigung von Professor Brewster vorgehen? Es geht also weniger um Raetsel, als um einen 'normalen' Kriminalfall. Erst als das Indianer-Volk und der tanzende Dino ins Spiel kommen wird es raetselhafter. Allerdings bleibt die Folge eher action- und ermittlungsarm und das Indianervolk hinter'm Rosenstrauch schon ein bisschen simpel. Das (drohende) Erdbeben am Schluss wirkt etwas deplatziert und man fragt sich, warum die mit der Natur in Einklang lebenden Indianer das nicht eher festgestellt haben...Aber die leisen Toene ueberzeugen mich: Die Risiken der Zivilisation, der Kulturschock und die Moeglichkeiten durch Zuhoeren und kommunizieren kuturelle und Generationenkonflikte zu loesen sind fuer DDF-Verhaeltnisse schon sehr sozialkritisch. Und am Ende werden sie dann sogar Ehren-Indianer... Trotz meiner Nostalgie kann ich nachvollziehen, dass die Folge keine Bestnoten bekommt. Aber Dank Sprecher, Musik und nuancierter Zwischentoene bleibt mir die Folge in guter Erinnerung.

[Abbrechen]