1.0 von 5 Sternen Selbsternannte Kognitionspsychologen etc., 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen (Gebundene Ausgabe)
Tut mir leid. Ich habe das Buch zwar geschenkt bekommen... und diesen Dingen schaut man ja nicht ins Maul. Aber... Dieses Buch enthält soviel Geschwätz. Ich habe es der Empfehlung des Autors entsprechend nach dem 5. Kapitel (The Sunk Cost Fallacy) weggetan. Nichts neues, nichts interessantes, Geldschneiderei! Eine große Enttäuschung ist für mich der bisher geschätzte Hanser Verlag! Die Spiegelbestsellerliste kann ja nichts für die Verkaufszahlen. Meine Frau hat das selbe Buch drei Wochen später geschenkt bekommen. Der Spiegel kann was dafür, dass er diese unsäglichen Listen veröffentlicht. Nun wird das Buch umgetauscht in die Kunst des klaren Handels (von der Schenkerin), ich bin kein Prophet, wenn ich denke, dass dies der selbe Müll in anderer Verpackung ist. Der annoncierte Sprachwitz war für mich nicht zu entdecken. Danke fürs Lesen dieser Rezension.

Ersteintrag: 20.07.2013 23:14:21 GMT+02:00
Es muss dir nichts leid tun! Denkfehler?! Ich bin ähnlicher Meinung. Allerdings hab ich das Buch (wenn auch teilweise Kopf schüttelnd) zu Ende gelesen. Teilweise widerspricht sich Dobelli 5 Kapitel weiter bzw. nimmt sich im selben Kapitel zurück, wenn er am Ende in lapidaren drei Sätzen auf die Ausnahmen verweist. Also, wenn ein Denkfehler dann doch angebracht sei. Ach nee, ich war enttäuscht, schon weil er sich am Anfang über schlechte Recherche lustig macht und selbst fast ausschließlich auf Versuche der Verhaltensforschung aus den 50er und 60er Jahre hinweist. Meiner Meinung nach verwischt er mit ein paar Handstreichen psychologische, ökonomische und mathematische Gesetze, dass einem die Ohren schlackern. Er kommt von einer Statistik zur nächsten und vergisst dabei den Denkfehler: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Anne