Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Wow..., 17. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Unknown Pleasures (Collector's Edition) (Audio CD)
...muss ich denken, wenn ich mir diese Scheibe, nach mittlerweile über 30 Jahren, immer wieder anhöre. Sicherlich ist "Unknown Pleasures" nicht für die Allgemeinheit aufgenommen worden und manch schockierter Zeitgenosse fand diese Musik, damals wie heute, depressiv. Doch wer sich einmal die Mühe gemacht hat, zu erfahren, wie es in Großbritannien der Siebziger Jahre, insbesondere in Manchester war, wird diese Musik wohl besser verstehen können...

Aber nicht nur die soziale und gesellschaftliche Kälte im Großbritannien der Siebziger Jahre drückt sich in der Musik von Joy Division aus. Nein, auch die tiefen, persönlichen Probleme von Ian Curtis machen sich in den Texten auffällig bemerkbar. Und doch ist der gesamte Sound total mitreißend - ganz das Gegenteil von depressiv. Das muss erst einmal jemand Joy Division nachmachen! Spontan fällt mir keine aktuelle Band ein, die diesen Kunstgriff heute so hin bekommt - vielleicht gäbe es dann doch so eine Art von kurzer Erlösung? Denn nicht unbedingt nur die Musik ist düster, sondern die Welt, so wie wir sie uns geschaffen haben, kann düster und trostlos sein. Und diese unsere Welt wiederum, bringt solch eine Band wie Joy Division hervor. Doch welch Glück, auch heute niemals einen Song von diesem Album im Mainstreamradio gehört zu bekommen! Unknown Pleasures eben...

Leider konnte Ian Curtis sich selbst nicht aus seinem inneren Gefängnis befreien, oder der traurige Suizid war sein Versuch der Befreiung - wir werden das wohl nie herausfinden. Nur wer sich vor Depressionen fürchtet (ist mann/frau dann nicht schon depressiv?) oder sich noch nie mit den negativen Aspekten des Lebens auseinandersetzen musste, gar davor flüchtet, auf den wird diese Musik immer beängstigend wirken. Doch für mich ist es einfach mitreißend was hier vor fast 35 Jahren aufgenommen wurde.

Wie soll ich die Wirkung der Musik von Joy Division beschreiben? Hart und reduziert, spartanisch um dann doch kurz bombastisch hell aufzuleuchten, wie ein sterbender Stern (Cover!) kurz vor dem Vergehen. Hypnotisch, manisch dann wieder sanft und gefühlvoll, widersprüchlich und voller Angst. Ein wenig Hoffnung, doch dieser kleine Lichtschimmer wird wieder majestätisch enttäuscht und zerschmettert...

Vergesst was die Musikjournalisten schreiben und vergesst deren Begeisterung. Es ist egal, ob Joy Division als ein Meilenstein der Rockgeschichte gilt, oder andererseits als überbewertet bezeichnet wird - alles nur Leben aus zweiter Hand! Nur die eigenen Erfahrungen zählen und hätte sich diese Band um die dummen Meinungen Anderer gekümmert, wäre sie total unbekannt geblieben, weil sie eben diese Magie niemals so erreicht hätte.

Unknown Pleasures, ein schwarz glänzender Edelstein der aus sich selbst heraus leuchtet...

[Abbrechen]