Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Viel "androide" Leistung für wenig Geld, 11. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: HTC Wildfire Smartphone (5MP, soziale Netzwerke, Android 2.1, ohne Branding) metal moccha (Wireless Phone Accessory)
Ich habe das Gerät nun ca. 1 Woche im Betrieb und bin mehr als zufrieden damit. Es ist optisch wirklich sehr gut gelungen. Flach, leicht und die Farbe ist auch mal was anderes. Ich hatte vorher ein HTC Touch 3G mit WinMobile und muss sagen der Wechsel zu einem Android System ist ein Quantensprung. Die Oberfläche wirkt unglaublich aufgeräumt und ist super zu bedienen. Alles ist logisch angeordnet und man ist innerhalb weniger Stunden mit allem vertraut. Die Sense Oberfläche ist ebenfalls sehr schön gestaltet und kann an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.
Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber meinem Touch 3g ist deutlich zu merken, obwohl beide Geräte einen gleich getakteten Prozessor beherbergen.
Der Touchscreen, der ja Aufgrund seiner geringen Auflösung als eigentliche Schwäche des Wildfires ausgemacht wurde entäuscht mich persönlich nicht im geringsten. Er ist gut abzulesen, reagiert zügig und genau auf Befehle und wirkt, wie ich finde, sehr lebendig. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings doch. Einige Spiele können Augrund der geringen Auflösung nicht gespielt werden, weil nicht alles auf den Bildschirm passt. So fehlen beispielsweise Buttons zum steuern der Figur oder ähnliches. Bei den Apps hatte ich solche Probleme allerdings noch nicht.
Den G-Sensor hab ich kurz mit ein paar Spielen getestet und er funktioniert einwandfrei. Auch das Drehen des Bildschirms geht noch sehr zügig...ca. 1 Sekunde.
Die Kamera macht solide Bilder und ist für den ein oder anderen Schnappschuss nicht zuletzt wegen des integrierten Blitzes durchaus zu gebrauchen.
Der Browser ist zwar leider etwas lahm (mit Wlan getestet) stellt aber alles inkl. Flashinhalten sauber dar. Abhilfe kann hier mit Opera Mini geschaffen werden...kostenlos und sehr schnell. Die Zweifinger-Zoom-Funktion funktioniert in Verbindung mit dem Browser tadellos.
Die Sensortasten unterhalb des Displays sind leider etwas unglücklich angebracht und so passiert es manchmal, dass man aus versehen mal eine Taste berührt. Die optische Maussteuerung hab ich bisher (ausser bei der Kamera) noch nicht benötigt und finde sie, da es sich ja um ein Touchscreen handelt, überflüssig. Vielleicht gibt es ja auch Menschen, die sie gebrauchen können, mir erschließt sich der Nutzen allerdings nicht.
Klasse finde ich, dass das Gerät über einen Klinkenanschluss für Kopfhörer verfügt. So gibt es uneingeschränkten Musikgenuss mit den eigenen Ohrstöpseln.
Die Srachqualität kann ebenfalls überzeugen, alles wirkt klar und gut verständlich.

Das HTC Wildfire wird mit einem Ladegerät, Headset und einer 2 GB MicroSD Speicherkarte geliefert. Das Kabel des Ladegerätes kann zusätzlich als Verbindungskabel zum PC genutzt werden.

Fazit:

Wer das Wildfire bestellt kann eigentlich nichts falsch machen. Man bekommt ein sehr gut verarbeitetes, schickes Smartphone mit einer intuitiven Oberfläche und allerei Schnickschnack für den Alltag. Gerade jungen Menschen und Android Einsteigern kann ich dieses Gerät bedenkenlos empfehlen. Wer noch einen besseren Bildschirm und einen schnelleren Prozessor möchte sollte eher zum HTC Desire, Google Nexus One oder zum IPhone greifen.
Mich hat das Wildfire vollkommen überzeugt und ich hoffe, dass es lange seinen Dienst verrichten wird.
Eine klare Kaufempfehlung für ein tolles Smartphone zu einem vernünftigen Preis.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.08.2010 16:25:56 GMT+02:00
M. Legat meint:
nur eine kleiner Beitrag zum optischen Trackball: Ich besitze ein Desire und bin beim Mailschreiben wirklich glücklich eine Steuerungsmöglich neben dem Touchscreen zu haben. Sitzt mal ein Buchstabe falsch kann man leider nicht genau draufklicken, ein Wisch über die optische Maus rückt die Textzeile wieder zurecht. Sonst eine wirklich gelungene Rezension =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.08.2010 18:00:30 GMT+02:00
Gonzo meint:
Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren. Tatsächlich hatte ich schon Probleme beim Anklicken des richtigen Buchstaben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.08.2010 11:53:42 GMT+02:00
Johnny S. meint:
hmmm, muss ich doch auch gleich mals testen! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2010 16:59:45 GMT+01:00
Wowie Zowie meint:
Genau das wollte ich auch sagen. Man kann den Cursor damit im Text genau positionieren.
Noch eine wichtige Information: Noch in diesem Quartal (4/2010) kommt das Firmwareupdate auf Android 2.2 (Froyo). Habe das gerade beim telefonischen Support von HTC erfragen können. Leute mit einem gebrandeten Wildfire müssen hier wohl deutlich länger warten, bis die Provider das dann freigeben. Hat jemand eine Idee, wo man günstig eine 32GB microSD-Karte bekommt? 80 - 100 Euro ist mir zu teuer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2011 11:21:20 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 24.01.2011 11:22:18 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 16.09.2011 12:30:26 GMT+02:00
Ich hab nur mal eine kurze Frage:
Vielleicht bin ich etwas zu blöd und habs überlesen oder so-Hat das HTC eigentlich WLAN?:)
Vielen Dank;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.09.2011 12:35:23 GMT+02:00
Johnny S. meint:
na logo! ...wäre ja blöd wenn nicht! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.09.2011 18:45:42 GMT+02:00
Okay dankeschön;) War mir nur nich sicher... Wäre echt blöd deswegen frag ich ja auch:D

Veröffentlicht am 18.09.2011 23:38:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.09.2011 23:38:29 GMT+02:00
T. Becker meint:
Kann mir bitte jemand sagen, ob Mobile-TV der Telekom (zB. Liga-Total) auf dem Wildfire läuft?
Wenn ja , ist dann auch Zoom auf volle Displaygröße möglich und wie ist die Qualität?
Danke im voraus.