3.0 von 5 Sternen Sekundenanzeige ungenau, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Citizen Herrenuhr Super Titanium BM1290-54L (Uhr)
Mir persönlich gefällt die Uhr vom Aussehen, der Form und der Farbe. Sie ist nicht zu groß, und wirkt damit nicht zu klobig am Handgelenk. Außerdem benötige ich keine weiteren Funktionen, d.h., mehrere Zeiger für Stoppuhr oder andere Zeitzonen. Die Uhrzeit läßt sich gut ablesen, auch bei Dunkelheit. Die Datumsanzeige ist tatsächlich etwas tiefer als die Bilder hier vermuten lassen, und damit gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht so gut abzulesen. Für mich ist das aber kein Abwertungsgrund, da die Datumsanzeige für mich nicht so relevant ist, und der Kalender bzw. die Anzeige ja grundsätzlich funktioniert. Das Armband habe ich beim Fachhändler kürzen lassen, das war kein Problem. Das Glas spiegelt bei sehr hellen Lichtverhältnissen, aber dafür hat man eben Mineralglas. Die Ganggenauigkeit meiner Uhr überrascht angenehmen, sie geht in zwei Wochen nur ca. 1 Sekunde vor. Wenn man nicht gerade Genauigkeitsfanatiker ist, reicht es fast aus, die Uhr nur zu den "offiziellen" Umstellungsterminen (Sommer- und Winterzeit) neu einzustellen oder eben alle zwei oder drei Monate, wenn das Datum zu korrigieren ist. ;-)
Der Punkt, der mich etwas stört, und bei dem Preis für die Uhr zur Abwertung führte, ist, dass der Sekundenzeiger nicht genau die Einheitenstriche trifft. Der Zeiger "tickt" zwar 60-mal die Minute, landet aber mal vor und mal nach dem Strich. Damit ist es kaum möglich, die Sekunden genau abzulesen.
Die Uhr wurde trotzdem nicht zurückgesendet, da für mich Aussehen, Mineralglas und die Ganggenauigkeit wichtig sind, und ich für mich keine andere adäquate Solaruhr gefunden habe.

Ersteintrag: 02.01.2015 10:17:40 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2015 10:33:03 GMT+01:00
Green T. meint:
Bitte nicht Mineralglas und das deutlich hochwertigere Saphirglas durcheinanderbringen! In dieser Uhr ist Saphirglas verbaut! Mineralglas selbst ist schon gehärtet und robuster als normales Glas.
Saphirglas hingegen ist synthetisch hergestellt und gilt als ähnlich robust wie Diamanten. Ich selbst habe seit ca. 10 Jahren eine Citizen Uhr mit Saphirglas und das Glas weist NICHT EINEN Kratzer auf!
Würde mir aus diesem Grund nur noch Uhren aus hochwertigen Materialien kaufen. So liebäugel ich momentan mit dieser Uhr, da meine bisherige noch mit Batterien betrieben wird. Titanium selbst empfinde ich auch als angenehmer zu tragen als Edelstahl (allein vom Gewicht her).

Ich verstehe in Ihrer Rezension nicht ganz, weshalb Sie alle "zwei oder drei Monate, wenn das Datum zu korrigieren ist", die Uhr neu einstellen muss. Die Datumsanzeige sollte für gewöhnlich stets richtig sein, oder irre ich mich jetzt? Sonst könnte Citizen gleich darauf umstellen, dass jeder Träger der Uhr täglich manuell einen Tag weiterdrehen muss :D Meine bisherige Citizen (allerdings mit Chronographen) weiß genau, wann welcher Monat und welcher Tag ist. Lediglich Schaltjahre bringen sie aus dem Konzept.

Ort: Germany