ARRAY(0xa85b27f8)

1.0 von 5 Sternen Collector's Edition eine einzige Enttäuschung, 24. Juni 2009
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Die Sims 3 - Collector's Edition (Computerspiel)
Die Sims sind zurück und kommen diesmal sogar in einer Collector's Edition für Fans. Leider ist das, was sich EA mit der CE erlaubt, eine Unverschämtheit und ein Schlag ins Gesicht für alle Freunde der Sims. Denn für einen Aufpreis bekommt man nicht mal annähernd das geboten, was drauf steht. Ein kleiner Überblick:

- Auf der CE-Verpackung steht auf der Vorderseite als exklusiver Inhalt: Lösungsbuch mit Tipps und Tricks von PRIMA. Ein Tipps und Tricks-Heftchen (gerade mal 8 Seiten), dass mehr Werbeflyer ist als wirkliche Spielhilfe, ist für mich kein BUCH (nach der offiziellen Definition von UNESCO im Übrigen auch nicht).
- Die Simpoints, die auf der Verpackung als exklusiv beworben werden, bekommt jeder, der sich auf der Sims-Seite registriert (egal ob CE oder nicht). Dort kann man sie in einem völlig überteuerten Shop gegen Inhalte eintauschen, die EA auch von vornherein in das Spiel hätte implementieren können.
- Auf der Verpackung werden exklusive SpielinhaltE (Mehrzahl) beworben. Zu finden ist allerdings nur ein Spielinhalt (Einzahl), nämlich der Downloadcode für das Auto, das man sich, wenn man das Herunterladen dann mal geschafft hat, auch noch im Spiel für viele Simelons (die Währung der Sims) kaufen darf.
- Der USB-Stick ist der einzige Grund, warum sich der Kauf überhaupt lohnen würde, denn dieser kommt im sehr schicken Plumbob-Design daher. Dabei sollte man sich aber ernsthaft überlegen, ob man das Mehrgeld wirklich für einen Stick zahlen will, der EA selbst wahrscheinlich nicht mehr als ein paar Cent gekostet hat.
- Schade auch, dass es statt dem kompletten Sims-Soundtrack (der eigentlich wirklich gut ist) nur der Titelsong in mp3-Form auf den Stick geschafft hat.
- Der letzte Punkt, den ich bei der CE hervorheben will, ist, dass das Handbuch eine schlechtere Qualität hat, als das der normalen Version obwohl es ja eigentlich gerade umgekehrt sein sollte.

Fazit: Die Collector's Edition ist ihren Preis nicht wert. Wer sich die Sims kaufen möchte, der sollte lieber zur preisgünstigeren normalen Version greifen.

Zum Spiel selber:

+offene und vor allem lebendige Nachbarschaft

+fast keine Ladezeiten

+fast unendliche Gestaltungsmöglichkeiten von Heim und Herd

+größere Gestaltungsmöglichkeiten beim Erstellen der Sims (zumindest was Gesicht, Körper, Haarfarbe etc. angeht), wodurch die Sims noch realistischer wirken

+bessere KI: Meine Sims verhungern wenigstens nicht gleich, wenn ich mal 5 Minuten weg muss

+schöne Grafik (zumindest auf hohen Einstellungen)

+überarbeitetes Fähigkeiten- und Jobsystem schafft neue Herausforderungen

-offene Nachbarschaft, schön und gut, aber durch Arbeit und Bedürfnisbefriedigung kommt man leider doch selten raus (v.a. wenn man noch so ein zeitaufwendiges Hobby wie Gartenarbeit hat)... abgesehen davon gibt es in der Stadt nicht wirklich viel sehenswertes (da man Geschäfte etc. nicht betreten kann und es außer ein paar Veranstaltungen wie Grillfeste etc. nichts wirklich besonderes gibt)

-ich finde zwar gut, dass die Nachbarschaft mit wächst und altert, aber leider wurde das Ganze einfach nicht gut gelöst. Single-Männer und Frauen bekommen dabei einfach Kinder vor die Tür gelegt, um die sie sich dann nicht mal kümmern. So liegen die Kinder teilweise im Garten bis sie alt genug sind, Treppen zu steigen. Dementsprechend haben viele spätere Generationen der Sims schlechte Eigenschaften mit in die Wiege gelegt bekommen.

-viele Bugs (Ausschalten des Storymodus funktioniert nicht richtig etc.)

-viele "Verschlimmbesserungen" (z.B. fehlende Animationen beim Ein- und Aussteigen ins/aus dem Auto, kein Wickeltisch, kein Baden von Kleinkindern mehr möglich etc.)

-zu wenig Möbel, Kleidung etc. Natürlich kann jeder die Gegenstände nach seinem Geschmack gestalten, aber das macht aus einer Gitarre noch lang kein Klavier (um es mal so auszudrücken). Obwohl ich das Spiel nicht oft spiele, habe ich bereits jeden Gegenstand aus dem Kauf-Menü im Heim meiner Sims stehen

-keine Einstellung der Körpergröße, außerdem hätte ich mir allgemein mehr Gestaltungsmöglichkeiten des Körperbaus (Brust, Hüfte, Verhältnis Beine:Oberkörper) gewünscht

-mehr Frisuren oder zumindest die Möglichkeit, die Länge der Haare einzustellen

-bisher keine Möglichkeit wie bei Sims2 eigene Möbel, Frisuren, Kleider etc. zu erstellen. Man hat das Gefühl, dass die Community künstlich ausgeschaltet wird zugunsten des EA Stores

-beliebte Addons wie Jahreszeiten/Wetter wurden nicht ins Grundspiel implementiert, obwohl es kein Problem dargestellt hätte

-die Eula ist eine einzige Unverschämtheit und erlaubt es EA, alle möglichen Informationen über seine Kunden zu sammeln

-bisher zu wenig Langzeitmotivation

Fazit: Das Spiel hat in seiner jetzigen Form trotz all der Mankos solide 4 Sterne verdient. Trotzdem kann man nur hoffen, dass EA mit Erweiterungen (die hoffentlich einen moderaten Preis haben) und Patches nachbessert, damit einem die Freude am Spiel nicht verloren geht.

Gebraucht & neu ab: EUR 16,79
Auf meinen Wunschzettel