3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber nicht überzeugend, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Kick-Ass (DVD)
Die ersten Minuten des Films fand ich großartig. Die Idee der Geschichte ist wirklich gut, auch die Umsetzung mit zahlreichen Anleihen aus der Comic-Ästhetik ist "cool". Je länger der Film dauert, desto mehr habe ich mich aber an der erstaunlichen Brutalität gestört. Die Art, wie die Gewalt detailliert ästhetisiert und zelebriert wird, hat mit Superhelden-Comic-Ästhetik nichts zu tun. Was ebenfalls vollständig auf der Strecke bleibt, ist die emotionale Glaubwürdigkeit der Figuren. Zu Beginn dicht dran an den Personen, entfernt sich der Film immer weiter von ihnen. Das kann ein Comic meist viel besser, solange der Autor Spaß am Erzählen hat. Den scheint der Regisseur zwischendurch verloren zu haben. Herausgekommen ist eigentlich ein ziemlich kühl geratener Action-Film mit Teenager-Protagonisten. Nebenbei bemerkt halte ich die Freigabe ab 16 für diskussionswürdig.

EUR 9,99 EUR 5,55

Ort: Hofheim/Ts.