5.0 von 5 Sternen Echte Erleichterung des Trainingsbetriebs - und das mit Konzept, 7. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Turbo-Lernfußball - Eine innovative Trainingsmethode für den Jugendfußball (Taschenbuch)
Ich habe bereits mehrere Bücher von Martin Hasenpflug gelesen und finde dieses bislang sein bestes.
Überhaupt merkt man bei ihm im Gegensatz zu manch anderen Trainingsbüchern, dass er sehr stark aus der Praxis kommt und weiß, welche kleinen und größeren Herausforderungen auf (Jugend-)Trainer warten.

Seine thematische Einteilung des Trainings in 'Turbo Lernfußball' gefällt mir sehr gut. Ich selbst bin kein Freund ausgiebiger Aufwärmphasen mit Schwänzchenfangen und Feldhandball usw. Und in 'Turbo Lernfußball' geht es gleich an die Übungen. So verschwendet man keine wertvolle Trainingszeit.

Die Übungen selbst sind sehr minimalistisch dargestellt und nicht immer auf Anhieb zu verstehen. Das Buch kostet ja auch nur 9.90€. Aber im Großen und Ganzen kommt man schnell klar. Manche Übungen wirken etwas konstruiert und bemüht aber es hat auch Übungen, die auf sehr geschickte Art und Weise mehrere zentrale Elemente auf einmal schulen.

Auf jeden Fall hat es meine Trainingsplanung enorm erleichtert weil ich mir aus jedem Themenblock eine Übung aussuche und diese konsequent trainiere. Die Erfolge sind wirklich schon nach wenigen Einheiten erkennbar. Keine Quantensprünge aber doch Verbesserungen, die den Trainer freuen.

Den Jungs macht das Training auf jeden Fall Spass wenngleich man hin und wieder variieren sollte und auch mal wieder eine klassische Torschussübung oder ähnliches einbauen sollte denn das kommt im Basiskonzept zunächst einmal nicht vor.

Also: Unterm Strich ein gutes Konzept, das sich relativ leicht in die Praxis umsetzen lässt.