5.0 von 5 Sternen Männlich... und begeistert!, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Vampire Diaries - Die komplette erste Staffel [6 DVDs] (DVD)
Um das von vornherein zu klären, ich bin Männlich, hetero, schon lange kein Teeny mehr und Vampire Diaries hat mich einfach nur begeistert.

Als mir die Serie empfohlen wurde war ich eher skeptisch, da ich die Befürchtung hatte ich würde Twilight in Serienform serviert bekommen.
Dem war aber ganz und gar nicht so!
Klar, eine Liebesgeschichte zwischen der Anfangs ziemlich niedergeschlagenen, hübschen Protagonistin Elena und dem blassen, geheimnisvollen aber dennoch (für Frauen) gutaussehenden Vampir Stefan als roter Faden der Serie bekräftigt die Vorurteile vorerst. Allerdings wird dieser rote Faden schnell ziemlich dünn und rückt enorm in den Hintergrund was der Serie wirklich gut tut, da sie so zu etwas wirklich fantastischen geworden ist.

Es ist hier nicht wie in vielen anderen Serien so, dass nur die ersten und letzten zwei Folgen viel Spannung beinhalten, sondern durchweg das Bedürfnis besteht weiterschauen zu wollen. Nicht nur am Staffel Ende findet sich ein Cliffhanger sondern oft auch mitten in der Staffel in mehreren Folgen. Das einzige Schlechte ist wirklich die Suchtgefahr, da man ständig wissen möchte wie es weiter geht und dadurch den Ausschaltknopf auf der Fernbedienung schwer findet.

Das Sahnehäubchen der Serie ist meiner Meinung nach ganz klar der (böse) Bruder Damon Salvatore. Eigentlich müsste man ihn aufgrund seiner Taten die er am Anfang im Dauerlauf und später nur noch sporadisch begeht nichts anderes als Hassen. Allerdings gleicht sein Sarkasmus, seine Ironie und die gelegentliche Gleichgültigkeit die er an den Tag bringt, alles wieder aus. Damons Dialoge(teilweise auch mit schwarzen Humor versehen) und die dazu passenden Mimiken, haben mich mehr als einmal laut auflachen lassen. Seine Art und vor allen die Entwicklung die er in der Serie durch macht, lässt einen im Laufe der Serie eine richtige Symphatie zu diesen Charakter aufbauen.

Es erscheinen oft neue und zurückkehrende Gesichter, die den Verlauf der Ereignisse teilweise von Grund auf ändern und spannenden neue Fragen aufwerfen. Es gibt wie oben schon mal erwähnt, nicht nur einen einzelnen roten Faden, da sich die Hauptstory(abgesehen von verliebten Vampiren in eine menschliche schöne Frau) im Laufe der 22 Episoden auch gerne mal ändert. Am Anfang der ersten Staffel scheint Damon das größte Problem der Serie dazustellen und später stellt sich heraus, dass Mystic Falls noch viel schlimmeres bevorsteht. Dieser Aspekt lässt diese Serie nie langweilig werden, da ständig spannende Dinge geschehen.

Ich würde von daher jedem der sich gerne in die Welt der Fantasie entführen lässt, empfehlen sich diese Serie anzuschauen. Ich habe keine Sekunde bereut und kann es kaum erwarten die nächste Staffel zu sehen.

Lg