2.0 von 5 Sternen Ein schöner Blick in die Geschichte - wenig Eigenes, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst, kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält (Gebundene Ausgabe)
Kurz: ich fand das Buch sehr langatmig und irgendwann langweilig, weil es mir zur rückwärtsgewandt ist

Ich startete hoch erfreut über ein gefeiertes Buch zur Moral. Sehr schön. Ich halte wirklich für wichtig, dass sich die breite Masse mit dem Thema auseinandersetzt. Denn in meinen Augen kann es nicht angehen, dass, sobald das Thema Moral zu sprechen kommt, alle ihren Mund halten und in die Richtung des religiösen Würdenträgers des jeweiligen Landes schauen.

Insofern freue ich mich auch über jeden, der dieses Buch liest. Aber ich will die Erwartungen etwas dämpfen. Precht dreht sich rum und herum um die Geschichte. Die Rückblicke sind gut, ich will ihm das nicht absprechen. Aber wenn man Platon und Keynes und Hobbes usw aus dem Buch entfernt bleibt nicht mehr so viel. Ich hatte gehofft etwas mehr eigene Meinung des Autors zur "neuen Moral" zu hören, die auf dem Umschlag des Buches beworben wird. Davon fand ich nicht viel.

Man sieht das auch schon an den Kapitelnamen. Sie sind nahezu alle beschreibend oder anklagend, also: warum wir nie zuständig sind, warum wir nie verantwortlich sind, warum Kriege nicht sein müssen, woran unsere Demokratie leidet.... - wo soll da die "neue Moral" vorkommen?

Gegen Ende wagt er dann zwei Kapitel, die mich hoffnungsvoll machten: Wie sich Bürgersinn fördern lässt & wie die Demokratie reformiert werden könnte. Leider kommt kein Vorschlag, wie sich Bürgersinn fördern lässt, sondern eine Beschreibung des Status quo und der Vergangenheit (wieder...). Lediglich in dem Demokratie Kapitel wagt er dann einige durchaus kontroverse Thesen, was mich freute.

Insgesamt, wenn ein Buch zur Moral keine Ecken und Kanten hat mit denen es anstößt, wird es die Diskussion wenig weiter Bringen. Sein Buch ist für mich so eine nette friedliche Schrift zur Moral.

Wer sich einfach mal mit dem Thema Moral beschäftigen will erhält allerdings einen sehr gut lesbaren Schmöker mit einem breiten Spektrum an Geschichten.

Ort: Nürnberg