5.0 von 5 Sternen Und ich glaubte, Cuba zu kennen !, 21. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How KulturSchock Cuba (Taschenbuch)
Noch zu DDR-Zeiten habe ich einen Teil meines Studiums auf Kuba absolviert, lehre seitdem die spanische Sprache und habe intensive freundschaftliche Kontakte zu vielen Kubanern. Dennoch konnte dieses super recherchierte Buch meinem Wissen über Land und Leute vieles hinzufügen. Vor allem die Darstellung von Sitten, Bräuchen, Traditionen und auch Alltagsverhalten der Kubaner ist sehr aufschlussreich. Der grobe Aufbau gleicht einem "normalen" Werk: Geschichte, Kultur, Alltag, Praxistipps. Doch liest sich das ganze Buch wie ein Roman einer lebendigen, wahren Lebensgeschichte eines Landes das gerade deutsche Reisende immer wieder fasziniert. Der Autor transportiert diese Faszination einerseits, indem er seine Liebe zu Details auslebt. Andererseits beschreibt er ernüchtert und manchmal auch ernüchternd einige Realitäten, die "eben so sind" und ganz kubanisch "durch irgendeinen pfiffigen Weg" gelöst werden können. FAZIT: Das gut bebilderte Buch ist auf jeden Fall sein Geld wert und Kuba-Reisenden sehr zu empfehlen.

Top-Rezensenten Rang: 3.681.258