5.0 von 5 Sternen Perfekt, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Yongnuo YN-622N wireless i-TTL Blitzauslöser für Nikon Kamera (Zubehör)
Die Funkauslöser sind genial und machen ihren Job bestens. Ich verwende sie zur Steuerung meiner 3 Nikon Speedlights (SB 900 und 600) über den Nikon Commander SU-800. Das geht kinderleicht: man kann alle Blitze mittels Commander, der zusammen mit einem Yongnuo Flash Trigger auf dem Kamerablitzschuh steckt, beliebig steuern. Man wählt wie gewohnt die einzelnen Geräte aus, bestimmt ihre - auch unterschiedlichen - Modi (I-TTL und Manuell), regelt die Blitzstärke mit plus/minus von der SU-800 aus und alles blitzt, auch über große Entfernung und ohne Sichtkontakt. Genau das geht mit dem Nikon CLS System über Infrarot sonst nicht. Jetzt zünden die Geräte - endlich! - auch bei strahlendem Sonnenlicht und können wunderbar als Aufhellblitze verwendet werden. Auch die Kurzzeitsynchro "FP" klappt. Ich habe bei "digi-express" bestellt, die Funkauslöser wurden innerhalb 20 Stunden geliefert, und eine ordentliche Rechnung mit Mwst. gab's auch.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.07.2014 10:16:00 GMT+02:00
waldgeist meint:
verstehe ich das richtig, Sie verwenden das SU-800 trotzdem noch ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.07.2014 06:26:17 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.07.2014 06:27:39 GMT+02:00
Ulrich Planz meint:
Ja, denn damit lassen sich die Blitzeinstellungen von 3 Gruppen ganz einfach via Display steuern. Inzwischen gibts natürlich den "TX" von Yongnuo, der die individuelle Konfigurierung der Blitze - genauso wie der SU-800 - möglich macht. Display und Bedienung sind mehr oder weniger vom Nikon Commander abgekupfert. Wie gut das Ding funktioniert weiss ich nicht. Meist arbeite ich mit Nikon Speedlights (ich habe 4 davon) und SU-800 via Infrarot. Die Yongnuos benötige ich nur wenn Infrarot aufgrund z.B. größerer Distanzen nicht mehr funktioniert. Ansich finde ichs ziemlich umständlich die Dinger jedesmal unter die Blitze zu schnallen...

EUR 76,45 EUR 63,99