Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Wissenswertes und Nützliches, 26. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Japanmesser schärfen: Wie Sie Ihre Klingen mit traditionellen Wassersteinen richtig scharf machen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich mehrere japanische Messer besitze und auch schon seit paar Jahren selber auf Schleifsteinen schärfe.
Durch den Kauf eines deutlich wertvolleren Messers als meine bisherigen wollte ich nun tiefer in die Materie des Schleifens einsteigen. Nebenbei gesagt empfinde ich das Schärfen nicht als notwendiges Übel sondern mehr als kleine meditative Konzentrationsübung. Und das Resultat eines scharfen Messers macht mich einfach glücklich.

Das Buch scheint eines der Wenigen seiner Art über japanische Messer zu sein. Der Autor, ein Ingenieur der Umformtechnik, beschäftigt sich seit langem mit japanischen Messern. Der Kern dieses Buches ist natürlich eine Schärf-Anleitung für die verschiedenen Arten der japanischen Kochmesser und Allzweckmesser. Mit Bildern und wird die Schleifbewegung verdeutlicht und ist leicht nachzuvollziehen. Sicherlich hat jeder von euch diese Tipps schon bereits im Internet oder bei Youtube gesehen. Also die Schärf-Anleitung alleine war nicht mein Kaufgrund.

Das Wertvolle an diesem Buch ist also vor allem die Theorie über die Schärfe mit den Eigenheiten der verschiedenen Messertypen, über die Beschaffenheit von Schleifsteinen und von Stählen, den Grundstoff der Messer. Erst in Verbindung dieses Wissens mit der Schleifpraktik wird man ein Gefühl für das Schärfen von Messern entwickeln. In kurzen, leicht verständlichen Kapiteln wird jeweils die nötige Theorie vermittelt. Am Ende des Buches ist man sicherlich kein Poliermeister. Aber woher sonst bekommt man das nötige Wissen was man braucht um Messer zu verstehen und zu würdigen? In dem Fall schafft es das Buch einen soliden Rund-um-Blick den Themen:
- Klingengeometrien japanischer Messer
- Beschaffenheit und Pflege von Schleifsteinen
- Schärf-Anleitung für alle japanische Klingenformen
- Kleine Stahlkunde

Wie ich anfangs schrieb, ist das Thema Schärfen und auch Messer generell eine kleine Leidenschaft von mir, so dass ich dieses Buch an alle Leute empfehlen kann, die diese Leidenschaft mit mir teilen. Somit ein Muss im Bücherregal für all diejenigen, die sich für die Schärfe, Ästhetik und Beschaffenheit japanischer Messer faszinieren.

[Abbrechen]

Ort: Kiel