5.0 von 5 Sternen Kaum erreichter Klassiker, 23. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Gefährliches Halbwissen (Audio CD)
Ich halte mich kurz: Das Album ist ein unbestrittener Klassiker. Das Problem: nur wenige erinnern sich noch daran. Damals in der großen Deutschrapwelle, inmitten von Skateboarding, Baggypants, als Deutschrap noch nicht von Gangstarap überrollt (und verseucht?) wurde, legten Eins Zwo mit diesen Album ein Werk voller Wortwitz, knackigen Beats, eins A Flows und ideenreichen Tracks mit allerlei Themen vor.
Von Illmatic sagt man, es hat in seiner Form die zukünftige Form, wie ein Rapalbum aufgebaut ist geformt. Es war in sich geschlossen, perfekt. "Gefährliches Halbwissen" ist genauso für mich, nur auf deutsch. So ein ehrliches, unterhaltsames, kreatives Album gibts selten. Ich will die CD jetzt nicht total abfeiern und sagen, wer es nicht kennt, hat was verpasst. Wer das Album allerdings kennt, und nicht nur oberflächlich mal reingehört hat, der weiß mit Sicherheit was für eine Perle hier im Player kreist.

Auf meinen Wunschzettel

T. Heyer