ARRAY(0xa48a1c78)

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich (und) gut!, 16. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Mandels Büro: Roman (Taschenbuch)
Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen, obwohl ich kein Krimi-Fan bin, das sagt ja schon recht viel. Die Geschichte, ohne den Inhalt an dieser Stelle widerzugeben, ist spannend erzählt und durchaus realistisch. Mich hat die Band bzw. das Opfer sehr stark an Rammstein erinnert und ich wundere mich, dass das hier in den Rezensionen bisher nicht aufgegriffen wurde. Das beginnt mit dem Namen des Sängers (Leo Tilmann vs. Til Lindemann), geht über die Qualität der Songtexte (Singer ist konstant genervt von dem platten Gereime; siehe z. B. Rammsteins „Du hast“) bis hin zu dem etwas seltsamen „Frauentausch mit Kindsfolge“, auf den ich nicht näher eingehen werde, um nicht zu viel vorweg zu nehmen. Eingefleischte Rammstein-Fans könnte dies eventuell etwas nerven; da ich den Hype um diese Band aber noch nie verstanden habe, spricht mir Singer stellenweise aus der Seele und ich fand es sehr unterhaltsam.
Die beiden Protagonisten sind sehr kauzig und man fragt sich manchmal, wie sie überhaupt jemals zusammen gefunden haben. Trotzdem sind beide auf ihre Art interessant und gerade im Zusammenspiel sehr unterhaltsam.
Ich fand die Geschichte sehr spannend und die Erzählweise erfrischend anders. Natürlich ist es manchmal seltsam, dass Singer so detailliert berichtet, was der Mandel erlebt. Durch regelmäßig eingestreute „… und das weiß ich, weil der Mandel es mir hinterher erzählt hat.“ wirkt es aber nicht unrealistisch. Der Erzählstil ist unkonventionell, grammatikalisch teilweise fragwürdig, orientiert sich aber an Umgangssprache und passt daher perfekt sowohl zu den Charakteren als auch zur Thematik.
Insgesamt ist das Buch für mich gelungene Unterhaltung und sowohl für Musikbegeisterte als auch Krimi-Fans absolut empfehlenswert!