5.0 von 5 Sternen Schönes Klangerlebnis, 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Les Revenants (Audio CD)
Eine Platte der Schotten von MOGWAI zu rezensieren ist bei Leibe nicht so einfach. Zu viele Eindrücke, zu viele unterschiedliche Gefühlswallungen spielen da, jedenfalls bei mir, eine relativ große Rolle. Eine Rezension sollte nicht das Spiegelbild meiner Gefühlswelt beim hören dieser Platte wiederspiegeln, sondern musikinteressierte User, die diese Band vieleicht nicht kennen sollten, dafür zu interessieren. Vieleicht gelingt mir das nicht immer, aber immer öfter. So viel, dazu.
"Les Revenants", ist eine Filmsoundtrack-Platte der Schotten und ihr achtes Studioalbum, wenn man es denn als solches dazu zählen möchte. Sie haben bisher auch schon vier Soundtrackplatten herausgebracht und natürlich kann man "Les Revenants", auch dazu zählen, wie auch immer.
Zur Musik.
MOGWAI, spielen einen sehr ruhigen Post-Rock, der zum zuhören annimiert. Mogwai ist keine Band die man ebenso mal nebenbei hören sollte. Man sollte sich schon Zeit nehmen, am besten unter Ohrhörern und in die Klangwelt besonders von "Les Revenants" eintauchen.
Die 14 Stücke sind auf 50:04 Minuten verteilt und bieten eine Reise in das Vergessen. Vergessen der Alltagssorgen, Vergessen der Probleme, usw, usw. "Les Revenants", ist für mich eine pure Entspannungsplatte geworden. Sehr dezente Klangtupfer, die sich immer wieder zu einem ganzen, großen Klangbild zusammenfügen, vermitteln mir ein sehr intensives Hörerlebnis. Wenn man sich auf "Les Revenants" nicht komplett einläßt, wird diese Platte eventuell etwas langatmig, ja sogar langweilig wirken, dass wäre dann aber nur ein oberflächiger Eindruck.
Fazit: "Les Revenants", ist ein Klangerlebnis, dass man am besten unter Ohrhörern geniessen sollte. 5 Sterne (Genrebezogen).

Ort: Deutschland