3.0 von 5 Sternen na ja, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Einladung ins Wunderland: Systemische Feedback- und Interventionstechniken (Broschiert)
Nachdem ich von dem Buch "Fragen können wie Küsse schmecken" angetan war, habe ich die "Einladung ins Wunderland" ohne nachzudenken gekauft. Und ich habe zudem auch noch, was mich im Nachhinein ärgert, Arbeitsblätter zusätzlich erworben. (Nun kann man sagen, wenn jemand ohne Zögern etwas erwirbt, hat er das selbst zu verantworten. Dem würde ich nicht widersprechen wollen und mache das auch nicht zur Bewertungsgrundlage.)

Ich fand das Buch in seinem ganzen Aufbau nicht ansprechend. Gemessen an dem Vorgänger bin ich einfach enttäuscht. Ich will hier nicht das wiederholen, was der Rezensent Dr. Stephan Peters schon aufgezählt hat, aber er hat genau die Punkte angegeben, die mich auch stören.

Was aber darüber hinaus wirklich ärgerlich ist, sind die zusätzlich zu erwerbenden Arbeitsblätter, von deren Kauf ich nur abraten kann. Sie haben keinerlei Zugewinn, dazu sind viele Bilder einfach nur billig und erinnern an Graphiken, wie sie unter Windows 98 noch akzeptabel waren. Dass auf jedem Bild (pdf-Datei) auch der Hinweis sehr deutlich gedruckt steht: "Dieses Arbeitsblatt ist urheberrechtlich geschützt. Es ist nur für den eigenen Gebrauch frei gegeben und darf nicht weiterverbreitet werden." sei nur noch am Rande erwähnt, da ich nicht auf die Idee komme, sie bei der Patientenarbeit zu erwähnen. Wer so etwas illegal benutzt, den interessiert dieser Hinweis nicht, ich dagegen fühle mich belästigt. Im schlimmsten Fall glaubt ein Patient vielleicht noch, man benutze etwas nicht Erlaubtes - der Begriff "eigenen Gebrauch" ist mehrdeutig.

Bei mir bleibt der Verdacht zurück, dass Frau Kindl-Beilfuß entweder aus eigenem Entschluß oder aber vom Verlag gedrängt den Erfolg ihres ersten Buches schnell noch mal wiederholen wollte.

Top-Rezensenten Rang: 818