3.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Phil Collins - Live at Montreux 2004 [Blu-ray] (Blu-ray)
Was habe ich mich gefreut als ich gehört habe, das Phil Collins jetzt endlich eine Bluray mit seinen "alten" Lieder herausbringt. Da ich bereits die absolut unübertroffene DVD "Finally... The First Farewell Tour" besitze, dachte ich das wird jetzt durch die HD Auflösung die absolute Referenz Musik-Bluray.

Zunächst zur Bildqualität. Diese ist wirklich sehr gut. Guter Kontrast, knackige Farben und kein Bildrauschen. Hier habe ich überhaupt nichts auszusetzen.

Meine Euphorie legte sich leider sehr schnell. Der Sound kommt im Vergleich zur DVD "Finally... The First Farewell Tour" wirklich sehr schwach rüber. Der Sound ist drucklos, Bässe habe ich vergebens gesucht und das schlimmste an allem ist die 0815-Tonabmischung wie sie bei zahllosen anderen Blurays der Fall ist. Ich meine damit das der Sound hauptsächlich von den vorderen Lautsprechern erschallt. Wer "Finally... The First Farewell Tour" in DTS 5.1 hört wird den Unterschied sofort bemerken. Hier hatte man das Gefühl als wäre man mitten im Geschehen. Das ganze wird durch die recht langweilige Bühnenpräsenz untermalt.

Warum ich hier dennoch 3 Sterne vergebe liegt daran das mir das Bonusmaterial sehr gut gefallen hat. Hier wird ein Konzert von 1996 gezeigt, wo Phil Collins mit seiner Big Band auftrat. Zum Sound muss ich sagen "endlich" ein Sound wie er sein sollte. Kraftvoll und schöne Bässe. Warum ging das nicht bei dem Hauptkonzert?

Abschließend muss ich leider zum Resultat kommen, dass diese Bluray meine Erwartungen nicht nur untertroffen sondern mich regelrecht enttäuscht hat. Vielleicht wäre hier meine Bewertung besser ausgefallen, wenn ich nicht bereits die DVD "Finally... The First Farewell Tour" besitzen würde.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.03.2012 22:58:50 GMT+02:00
DVD-Freax meint:
Vielen Dank für Ihre Rezension. Da ich ebenfalls die DVD "Finally... the first Farewell Tour" besitze, dache ich anfangs auch, dass diese Bluray eine neue Referenz bilden könnte. Leider scheint dem nach mehreren Rezensionen, die Ihre Eindrücke teilen, nicht so. Also bleibe ich bei meiner guten alten Konzert-DVD. Tut mir leid, dass Sie und andere für mich als Testkäufer dienten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2012 10:09:11 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.04.2012 10:12:48 GMT+02:00
wr meint:
Man sollte sich nicht auf Meinungen anderer verlassen - erst recht nicht, wen man Ihn nicht persönlich kennt. Oder wissen Sie welche Anlage oder Hörgwohnheiten der Rezensent besitzt??? vielleicht hat er ja einen Fehler in der Einstellung gemacht. Empfehlenswert ist die Blu-Ray auf jeden Fall schon wegen dem Big Band Konzert mit Quincy Jones und dem hervorragenden Musikern der WDR-Big Band und diversen Gastmusikern - es gehört zu dem Besten, was PC in seiner Solokarriere abgeliefert hat - was man von der "First Farewell Tour" wahrlich nicht behaupten kann. Klanglich gibt es an dem Hauptkonzert ebenfalls nichts!! auszusetzten - im Gegenteil.

Veröffentlicht am 10.03.2013 14:45:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.03.2013 14:46:06 GMT+01:00
genause meint:
na dann mal was zu den "hörgewohnheiten von "wr"...

"wr" scheint nur ein "links/rechts"-hörer zu sein,
andernfalls sind die "wr"-5sterne-bewertungen der
peter gabriel so-dvd-athen und sade bd live 2011
überhaupt nicht zu verstehen - denn da surrounded nämlich rein gar nix!!!

somit sind für mich die "wr"-rezis diesbezüglich überhaupt hilfreich.
von mir
1stern für sade dvd live2011 (weil nur 2.1 statt 5.1)
2sterne für peter gabriel dvd so-athen
3sterne für diese phil collins bd