5.0 von 5 Sternen Leise im Dauerbetrieb, 26. Dezember 2013
Habe dieses NAS-Gerät mit 2 Festplatten von WD bestückt, die extra für den NAS-Betrieb optimiert wurden. Das Gerät läuft sehr leise und ließ sich einfach konfigurieren.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.01.2014 16:47:50 GMT+01:00
JP_Shanghai meint:
Moin, Moin
was kann man an den Festplatten optimieren,
wäre für Info dankbar
Mit freundlichen Grüßen
JP

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2014 08:22:14 GMT+01:00
H. Hartmann meint:
Hallo JP_Shanghai,

bin zwar nicht der große Festplattenexperte, aber man kann Festplatten schon auf die eine oder andere Weise optimieren. Zunächst mal ist es in Servern meistens egal, wie laut eine Festplatte ist, denn der Server steht oft in einem separaten Raum oder einem schallisolierten Schrank. Das Betriebsgeräusch einer Festplatte kann man unter anderem dadurch verringern, dass Schallbrücken zum Gehäuse verhindert werden. Also wird nicht nur Metall an Metall geschraubt, sondern es wird mit kleinen Gummipuffern o. ä. gearbeitet, damit sich Vibrationen der Platte nicht aufs Gehäuse des NAS oder des Rechners übertragen. Dann haben Festplatten wie andere Bauteile auch eine durchschnittliche Lebensdauer, hierzu gibt es eine Messeinheit: MTBF. Mean Time Between Failures (kurz: MTBF) ist die englische Bezeichnung für die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen. Da gibt es bei Festplatten schon Unterschiede, was die Ausfallsicherheit betrifft, lies mal den Artikel im Wikipedia zum Stichwort.

Es bleibt jetzt abzuwarten ob die verbauten Teile halten was sie versprechen.

Hoffe Deine Frage ist damit beantwortet.

MfG
H. Hartmann

WAs jetzt genau bei den WD-Festplatten optimiert wurde, kann ich nicht einmal sagen, aber immerhin gibt es eine längere Garantie als üblich und mir kam es darauf an, dass meine Geräte leise laufne, weil ich lärmempfindlich bin und das NAS in dem Raum steht, in dem ich auch arbeite.

Artikel nicht verfügbar

Top-Rezensenten Rang: 4.552.174