5.0 von 5 Sternen Wisnewskis Bester, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Verheimlicht - vertuscht - vergessen: Was 2012 nicht in der Zeitung stand (Gebundene Ausgabe)
Es ist schwierig Gerhard Wisnewskis Buch hier so zu bewerten ohne auf die Seite einzugehen, die er vertritt. Auf dieser Seite stehen Viele, die zwar nicht immer am selben Strang ziehen und auch nicht immer in dieselbe Richtung, aber im Grunde genommen haben sie dieselbe Botschaft. In der Schule lernen wir heute an allem zu zweifeln. Wir zweifeln (kritisch-konstruktiv) an Wissenschaftlichem. Wir zweifeln (kritisch-destruktiv) an Religiösem, aber eigenartigerweise zweifeln wir nicht an der 'Realität', wie sie uns dargebracht wird.

In diesem Bereich ist Wisnewskis (jüngster) Rückblick angesiedelt und meiner Meinung nach ist dieser sein bis heute bester: Er hat Sarkasmus und zynische Bemerkungen zurückgefahren und sich selber etwas aus dem Geschehen herausgenommen. Dadurch wirkt er ernster. Wenn ich diesen Rückblick lese, lese ich nicht mehr wie die 'Realität' auf Wisnewski einwirkt sondern lese wie sie alle betrifft und das schätze ich.

Für die, die diese Reihe nicht kennen: Seine Aussagen mögen vielleicht fantastisch klingen, doch für jemanden, der von der anderen Seite schaut, ist die 'offizielle' Realität genauso fantastisch. Doch völlig unabhängig davon wie man zu Wisnewski oder seinem Buch steht: Der Inhalt ist es definitiv Wert, dass man sich mit ihm auseinandersetzt, denn die Themen sind von bedeutender Tragweite.

Ersteintrag: 02.04.2013 10:24:10 GMT+02:00
Bio-Observer meint:
"... doch für jemanden, der von der anderen Seite schaut, ist die 'offizielle' Realität genauso fantastisch."
Wunderbar formuliert. Das ist genau der Punkt, welcher von der Masse der "Muggeln" bei so vielen Aspekten in Gegenwart und Vergangenheit völlig übersehen wird.