5.0 von 5 Sternen Passt herrlich zum Retrolook meiner RX1 und ist technisch Top, 17. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony V1K Optischer Sucher mit Carl Zeiss Optik 12-mm-Eyepoint für DSC-RX1 (Zubehör)
Nachdem ich schon ca sechs Monate ohne Sucher mit meiner RX1 gearbeitet habe, hab ich nun zu einem Superpreis (299€) den Sucher gebraucht auf dem Marketplace erworben.

Ein Wort zur Preispolitik: Ja Orginalzubehör ist immer unverschämt teuer und ebenfalls ein ja zu den hohen Zubehörpreise bei der RX1. Aber bitte, wer das Geld nicht ausgeben möchte lässt es einfach sein. Der Preis sollte gerade beim RX1-System nicht den Ausschlag für eine 1 Sterne Rezension sein!!
Kleiner Tipp die schlimmsten Auswüchse der Hersteller reguliert immer noch der Markt. Beobachtet einfach die Preise hier ein bischen.

Design.
Ich bin begeistert! Als alter Nutzer einer Contax T2 fühle ich mich mit diesen Sucher einfach super aufgehoben. Das Design passt herforragend zu meiner innig geliebten RX1. Kamera und Sucher geben einfach ein stimmiges Gesamtbild ab.

Technische Qualität.
Subjektiv geht für mich praktisch kein Licht verloren. Der Sucher ist unglaublich hell. Freunde die ebenfalls einmal durch den Sucher geschaut haben hatten den selben Eindruck.

Warum nicht den Oled Sucher?
Als erstes ganz klar das Design ich stehe auf diesen Retrolook. Des Weiteren zieht der Oled Sucher Strom und bei der knappen Akkukapazität war das für mich ein Ausschlußkriterium.
Darüber hinaus benötige ich keine Bildinformationen im Sucher. Wenn ich spontan fotografieren nutze ich die Zeitautomatik und wähle die ISO Einstellungen manuell. Für alles andere ist die Kamera auf einem Stativ und ich hab dann die volle Kontrolle.

Ersteintrag: 29.01.2014 18:14:51 GMT+01:00
Blow Up meint:
Der optische Sucher ist in meinen Augen ein teures Stück Glas mit bescheidener Funktion. Außer dem Bildrahmen zeigt er mir nichts. Es wäre mir aber wichtig zu wissen, worauf die Kamera scharf stellt. Zum automatischen "Knipsen" ist mir die RX1 zu schade. Übrigens empfinde ich das Design der Kamera absolut nicht als "Retro", sondern durchaus auf der Höhe der Zeit. Mit "Retrodesign" gehen z.Zt. andere Hersteller auf Kundenfang.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2014 16:23:10 GMT+01:00
unusable.2008 meint:
Der opt.Sucher soll ausser dem Bildinhalt nichts zeigen, das ablenken könnte, meine ich. Worauf die RX1 focussiert wird spätestens bei Backlight(s) oder Sonne im Rücken kaum zu erkennen sein. Außerdem legt der Fotograf in den Einstellungen die Art der Focussierung fest und bei zB. "Spot" oder "Center" im Low Light reicht das.
unusable.2008

EUR 599,00 EUR 459,00