5.0 von 5 Sternen NATÜRLICH kein Black Halo. Dennoch klasse!, 10. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Poetry For The Poisoned (Audio CD)
Jetzt mal ganz im Ernst. Ich versteh einige Leute hier nicht: Ich hab mir nach Black Halo damals schon gedacht, dass an dieses Album keines von Kamelot mehr heranreichen wird. Komplexe Strukturen, mitreißende Melodien, eine Menge Dramatik, tiefgründige Songtexte - und das in wirklich JEDEM Lied! - all das macht dieses Album wirklich außergewöhnlich! Aber dennoch find ich Ghost Opera und eben auch Poetry for the Poisoned mehr als nur gut! Die Band hat sich konsequent gewandelt, was ich wirklich angebracht finde - wer will schon drei Black Halo's hören?. Die Progressive Linie bleibt erhalten, ganz deutlich zu spüren in Songs wie "The Zodiac", "Necropolis" und dem Titel Song "Poetry For The Poisoned". Über den vermehrten Einsatz von Effekten kann man jetzt streiten, ich finde aber dass sie gut passen und maßgeblich zur beklemmenden Stimmung mancher Songs beitragen (siehe Anfang von "The Great Pandemonium"). Die Band ist ihren Grundzutaten treu geblieben und hat lediglich einige neue Zutaten hinzugefügt. Beim ersten Durchgang besonders gefallen hat mir "Hunter's Season". Obwohl die Thematik ziemlich heftig ist, wurde daraus ein wunderschönes Lied. Lieder, die einem erst nach mehrmaligem Hören den Zugang offenbaren findet man Kamelot-typisch auch, grade in den progressiven, weiter oben erwähnten Songs.

Ganz klar abraten kann man von diesem Album also allen Leuten, die auf klassischen Power Metal stehen. Kamelot haben schon auf Black Halo deutlich gemacht, dass sie nicht mehr in die Richtung wollen! Mich hat eigentlich nur eine Sache wirklich an dem Album gestört - und das ist, dass die Drums ein Wenig ausgebremst wurden. Das ist aber auch nicht dermaßen tragisch, dass ich das Album zerreißen würde. Die Leute die Kamelot wegen einer Veränderung des Sounds beschimpfen sind in der Regel die selben, die sich beschweren, wenn eine Band immer das selbe spielt.

Alles in allem: Natürlich kein Black Halo, aber dennoch wirklich ein klasse Album mit allen Kamelot-Trademarks und vielen Überraschungen!

G. Zimmer

Top-Rezensenten Rang: 1.785.380