ARRAY(0x9905d018)

4.0 von 5 Sternen Für Racing Enthusiasten, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Logitech G27 Racing PC + PS3 Lenkrad (Zubehör)
Nach einem sehr langen und zum Teil auch recht nervenaufreibenden Test möchte ich meine Eindrücke in Pros und Kontras wiedergeben. Das Lenkrad wurde mit GT5 und Need For Speed Most Wanted an einer PS3 getestet.

Positives
---------

- Der Lieferumfang lässt keine Wünsche offen. Man bekommt ein Lenkrad, eine Schalteinheit, ein (sehr großes) Pedalset und die dazugehörigen Kabel, inklusive Anleitung zum Aufbauen
- Die Verarbeitung und das Material der einzelnen Teile ist sehr hochwertig, man fühlt sich wie in einem echten Fahrzeug
- Das Handling von Lenkrad und Pedale ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, wenn man sich aber erst einmal reingefitzt hat, bekommt man ein sehr realistisches Feeling vermittelt. Das Lenkrad lässt sich um 360 Grad drehen und liegt dank seiner Schwere extrem gut in der Hand. Die Pedale müssen ordentlich getreten werden, um zu reagieren, also wie in der Realität. Auch der Schaltknüppel steht dem in nichts nach. Der Grad an Realismus ist dadurch enorm hoch
- Reaktionszeiten befinden sich auf einem Minimum, Lenkrad und Schalteinheit lassen sich auch als "Controller" verwenden
- Das Lenken funktioniert sehr präzise, stellt damit aber für einen blutigen Anfänger auch das größte Frustpotential dar
- Gerade Racing-Simulationen wie GT5 erhalten durch die authentische Steuerung nochmal ein ganz neues, überragendes Level. Aber auch Arcade-Racers wie Need for Speed machen richtig Spaß, wenn man sich einmal an das Lenken gewöhnt hat
- Unterstützt wird das Logitech Racing-Wheel von so ziemlich jedem Game der letzten 3 Jahre (mindestens), man sollte aber darauf achten, die Einheit vorm Spielstart anzustecken, zumindest war das bei mir nötig

Neutral
-------

- die vielen Knöpfe wirken ganz schön irritierend und manches lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden, allerdings können Lenkrad und Schalteinheit so den Controller ersetzen
- die vielen Einstellungsmöglichkeiten sind für Anfänger oder Gelegenheits-Racer schlichtweg überfordernd, für Racing-Enthusiasten aber ein dicker Pluspunkt

Negativ
-------

- Das Anschließen artet in einen gigantischen Kabelsalat aus. Es hat mich über 30 Minuten gekostet, die ganzen Kabel an den richtigen Stellen einzustecken und das Ganze dann so zu organisieren, dass man nicht zahllose Stolperfallen im Wohnzimmer aufstellt. Außerdem ist eine separate Steckdose für die Stromzufuhr unerlässlich, was schon mal zu Problemen beim Aufbau führen kann, sollte man keine in der Nähe haben, oder die PS3 weit davon entfernt sein. Mal eben schnell anstecken und losspielen ist nicht wirklich drin.
- Wer dieses kleine technische Meisterwerk voll auskosten will, der braucht vor allem eines: jede Menge Platz. Mein Wohnzimmer ist dazu leider wesentlich zu klein und wahrscheinlich auch falsch eingerichtet, da ist mir jede Menge Spielspaß abhanden gekommen. Aber auch wer das Ganze am Computertisch anschließen will, sollte sehr viel Platz, vor allem für die Pedal-Einheit, mitbringen.

Fazit
-----

Im Großen und Ganzen bin ich sehr angetan von Logitechs Racing-Wheel Flaggschiff. Es ist top verarbeitet, bietet jede Menge Realismus und wenn man einmal damit gespielt hat, möchte man es auch eigentlich gar nicht mehr missen. Die Schattenseiten sind der gigantische Kabelsalat und die Anforderungen an den Wohnraum, die man unbedingt bedenken sollte, bevor man dieses nicht ganz teure Schmuckstück zu sich nach Hause holt. Alles in allem aber gerade für Racing-Enthusiasten alternativlos zur Konkurrenz!

Anmerkung
---------

Soweit bisher bekannt, wird das G27 auch von der PS4 unterstützt werden.

Ersteintrag: 09.01.2014 22:03:49 GMT+01:00
Leon meint:
Hehe,das "Frustpotential"...jaaa das durfte ich heute bei GT6 voll auskosten ;)

EUR 299,00 EUR 245,00

Ort: Vicus Plawe